Beiträge von Tyrfing im Thema „Erweiterungen“

    Vorhin hatte ich schon einen relativ großen Beitrag in den Editor geschrieben, bis mir aufgefallen war, dass ich damit das traurige Schicksal vieler meiner Erweiterungen/Spiele dokumentiert hatte ;)


    Tatsächlich spiele ich selten irgendwelche Erweiterungen häufig und kann deswegen nur schwierig argumentieren, dass diese Erweiterungen das Spiel langfristig bereichern.
    Andererseits spiele ich selten überhaupt Spiele langfristig sehr häufig...


    Im Großen und Ganzen möchte ich mich der Meinung anschliessen, dass Erweiterungen erstmal kritisch betrachtet werden sollten und ich sie aus Sammelleidenschaft eh kaufen werde.
    Folgende Erweiterungen zu meinen Spielen empfinde ich aber als sinnvoll:

    • Bang - High Noon: Ereigniskarten für ein Funspiel die das Spiel etwas chaotischer und unberechenbarer machen und auch ausgeschiedene Spieler manchmal involvieren.
    • Blue Moon: Mehr Völker = mehr Abwechslung. Die Erweiterungen die auf das Profispiel abzielen habe ich hingegen noch nie gespielt, habe aber auch noch nie die Profivariante, d.h. eigene Decks, gespielt.
    • Carcassonne Erweiterung 1 ergänzt einige Plättchen die sonst sehr selten oder garnicht vorhanden sind. Der Baumeister soll sinnvoll einsetzbar sein habe ich gelesen. Den Turm empfinde ich ästhetisch als Plättchenaufbewahrung sehr nett.
    • Der Herr der Ringe: Kooperativspiele neigen dazu, dass sich die Spieler irgendwann auf das Spiel eingespielt haben. Da ich ein Spiel gerne entdecke empfinde ich bei Kooperativspielen Erweiterungen mit einer frischen Brise immer ganz nett. Insbesondere die Variante einem Spieler Sauron spielen zu lassen klingt interessant - wenn auch von mir noch nicht erprobt.
    • Siedler von Catan Kartenspiel: Mehr Varianz im Spiel. Allerdings nicht so zwingend wie bei Blue Moon aber ganz nett.
    • Doom: Mit der Erweiterung hadere ich aktuell noch, werde sie mir aber wohl zulegen. Da ich angefangen hatte die Doomfiguren zu bemalen fürchte ich mich allerdings ein wenig vor den neuen Figuren *seufz*
      Generell sind Erweiterungen bei Spielen mit Szenarien meist sinnvoller da neue Szenarien. Ansonsten werden gerne neue Gegenstände und Ereignisse, Monster usw. hinzugefügt die nur mehr Abwechslung bringen ohne die grundlegenden Mechanismen zu ändern.
      Diese finde ich meist sinnvoll (z.B. auch bei Descent).
    • El Grande Erweiterungen: Wahrscheinlich werde ich sie nicht spielen. Die geänderten Aktionskarten erscheinen noch interessant, zusätzliche Wertungsgebiete hingegen sehen erstmal uninteressant aus.
    • Niagara - Flussgeister: Machen das Spiel wohl taktischer, allerdings von mir noch nicht erprobt.
    • Funkenschlagkarten: Da ich Funkenschlag liebe mag ich auch meist die kleinen Änderungen die die Karten mitbringen.
    • Neuroshima Hex: Neues Volk, mehr Abwechslung. Aber noch nicht gespielt :(
    • Ohne Furcht und Adel - Die dunklen Lande: Die neuen Charaktere erscheinen teilweise ganz interessant, aber letztlich ist es dann doch in der Regel das Grundspiel geworden. Absolut verzichtbar.