Beiträge von Gerrit im Thema „Erweiterungen“

    Achherrje, Moorbauern liegt bei mir auch noch ungeöffnet im Spieleregal... ...ich fürchte, ich muss meine Arbeit kündigen, um alles mal spielen zu können.

    @ Sternenfahrer & Tigranes:
    Na dann werde ich Euer positives Feedback zu SvC Ritter & Städte nutzen, um diesen noch einmal eine Chance zu geben.
    Wird aber noch etwas dauern, am Wochenende steht mein erstes Probespiel Twilight Struggle und mindestens eine Runde Napoleons Triumph auf dem Plan.
    LG
    Gerrit

    Hallo,


    Erweiterungen sind eine lustige Sache, deren Nutzen man nicht pauschal positiv oder negativ beantworten kann.

    - Anno 1701: Ich fand schon das Grundspiel irgendwie nicht so spannend, dass wurde durch die Erweiterung nicht besser - nur länger.
    - SvC: "Seefahrer" finde ich prima. Jetzt hat man genug Karten, um sich die Spielwelt nach eigenen Wünschen zu erstellen. "Ritter" dagegen bildet ein anderes Spielprinzip ab und ist kein "Hockerreisser". Wenn ich Rittersleut' aufeinander hetzen möchte, kann ich immer noch das gute alte Rheingold aus dem verstaubten Archiv holen.
    - Säulen der Erde: Insgesamt ein nettes Spiel für zwei Stunden mit Freunden. Die Erweiterung reduziert zwar die Akttraktivität der alten Optionen der Baumeister, bringt aber mehr Pepp vor allem in die späteren Spielrunden.
    - Cuba: Auf jeden Fall lohnenswert! Durch die neuen Personen wird vor allem das Spiel mit 4 und 5 Spielern deutlich hinsichtlich Ausgewogenheit aufgewertet. Jetzt ist der Letzte nicht immer auch der Dumme.

    Jetzt ist mein Urteil doch eher zu Gunsten der Erweiterungen ausgegangen, dass hätte ich jetzt selbst nicht gedacht.
    Bei CoSim sind Erweiterungen und Varianten ja eher zu hause; so haben sich bei Paths of Glory der alternative Aufbau mit zwei zusätzlichen Korps und die zusätzlichen Karten aus dem Themenheft ja nunmehr fast vollständig durchgesetzt.


    Wobei mir die Praxis einiger großer Verlage in der ersten Version erst "Spielbretter" aus Papier zu liefern und später eine kostenpflichtige "Deluxe-Version" mit einem normalen Spielbrett herauszubringen, immer noch schleierhaft ist. Dankenswerterweise finden sich immer noch genug Fans, die in mühevoller Kleinarbeit einen hochwertigen Spielplan erstellen und ihn dann zum Download kostenlos ins Internet stellen. An dieser Stelle: DANKE für diese Art der Erweiterung.


    LG
    Gerrit