Beiträge von Elektro im Thema „Erweiterungen“

    Bei Expansions bin ich vorsichtig - ich kaufe sie wirklich nur dann, wenn ich einen echten Mehrwert sehe, für ein Spiel dass ich besonders häufig Spiele und dem eine Expansion auch ganz gut tun würde. Und bisher habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen damit gemacht:


    Dominion- Seaside und Blütezeit bereichen der Grundspiel bedeutend
    Pandemie - die neuen Rollen sind fast essentiell, die neuen Spielvariationen lohnenswert
    7 Wonders - die Leaders fügen sich nahtlos ein und bringen eine neue strategische Note ins Spiel
    Memoir 44 - die Eastern Front Szenarien sind inzwischen meine Lieblingsszenarien
    Saboteur 2 - neues Spielgefühl und mehr Abwechlsung für ein bei uns inwischen etwas abgespieltes Partyspiel
    Dixit 2 - essentiell, da man nicht mehr alle Karten des Grundspiels durchspielen muss, sondern immer nur einen Teil davon sieht
    Warhammer Invasion - Angriff auf Ulthuan komplettiert die Auswahl der Fraktionen, für mich essentiell


    noch nicht ausprobiert habe ich:
    Cuba El Presidente
    Säulen der Erde Erweiterung
    El Grande - König und Intrigant
    Friesematenten - Die Schattenmänner
    Der Ringkrieg - das Zweite Zeitalter
    Puerto Rico - Erweiterung 1 & 2



    Wenig Reiz haben für mich bisher z.B. Agricola-Erweiterungen, da ich das Grundspiel mit den 350 Karten noch nichtmal im Ansatz ausgereizt habe.


    Bei Der Speicherstadt bin ich noch sehr skeptisch, ob die Erweiterung das knackig kurze Spiel nicht zu sehr aufbläht und zu komplex macht. Ich mag das elegante, schlanke Design des Grundspiels eigentlich sehr.


    Bei Funkenschlag interessiert mich vor allem die BaWü Map, da siegt halt der Lokalpatriotismus, ansonsten interessieren mich die ganzen anderen Zusatzmaps eher weniger da ich auch hier das Grundspiel noch nicht so oft gespielt habe.