Beiträge von Herbert im Thema „18TE: Eisenbahnen im Tecklenburger Land“

    Herbert Mehr Infos?

    Aber gerne:


    Da ich ja gerne mal im Spielekreis Tecklenburg vorbeischaue und wir da inzwischen auch ein kleines Grüppchen von 18xx-Spielern bilden (18TE, hierbei steht das TE sowohl für das Kfz-Kennzeichen TE als auch für den Teuto-Express) habe ich mich irgendwann mal mit der Geschichte der Eisenbahnen in unserer Gegend beschäftigt. 5 Gesellschaften habe ich gefunden die in und um das Tecklenburger Land herum Strecken gebaut haben. Und dann kam die Idee mit denen mal ein eigenes kleines 18xx für die Gegend zu kreieren.


    Folgende Dinge wollte ich erreichen:

    • die Spielorte des Spieletreffs, also Brochterbeck und Mettingen mussten drauf
    • die 3 "größeren" Bahnhöfe um das Tecklenburger Land herum sollten drauf (Münster, Osnabrück und Rheine)
    • meine Wahlheimat Greven sollte auch dabei sein
    • die Regel und alle Spielmaterialien sollten mit TeX erstellt werden.
    • die erste Version soll deutschsprachig sein
    • Chrom wie Privatbahnen u. Ä. gibt es erstmal nicht. Interessanterweise kamen die Kleinbahnen hier zeitlich eher später.
    • ein paar elegante Mechanismen moderner 18xx wollte ich einsetzen
    • kleine Karte, kurzes Spiel, kleine Spielerzahlen

    Kurz gesagt ein kleines Spiel zum "anfixen" für die 18xx Familie. Ausreden wie "zu lange" oder "ist ja englisch" zählen nicht.


    Und um andere an dem Spaß mal teilhaben zu lassen habe ich mich entschlossen das Ganze als PnP zur Verfügung zu stellen.


    Gibt es da auch irgendwo die Regeln? 😐

    Die Anleitung wartet sicher auf Freischaltung.

    exakt, die restlichen Files kommen in den nächsten Tagen. Soeben wurde die update chart freigeschaltet, heisst bei mir Aufwertungstabelle.


    #18TE