Beiträge von Bandida im Thema „Infinity: Defiance“

    Dirtbag


    Wenn du diese idiotischen Würfel samt Spiel loswerden willst, biete ich mich selbstlos an. Ich will das Teil NUR wegen dieser idiotischen Würfel ( und ja, ich hab Aristeia plus 2 weitere Packungen Würfel) hier liegen

    Die Frage für mich ist eher das Drumzu um das Würfelsystem von Aristeia. Das finde ich so hübsch, dass ich mir sogar 2 Würfelpacls davon bestellt hab. Schon sehr elegant gelöst


    Nur was leistet es abseits von diesem Würfelsystem?


    Für mich hat das irgendwie sogar wenig mit dem TT zu tun, abgesehen vom Thema?

    Das bestreite ich auch nicht ;)


    Tom und ich waren seinerzeit nur auf der Suche nach einer „überragenden“ KI und sind deswegen mal so einige KIs durchgegangen. Da ist GD durchaus weit oben.


    Aber runtergebrochen ist es eben „nur“ eine simple IF-Then Anweisung


    Mehr hab ich gar nie behauptet

    So eine einfache If-Then-Anweisung hat selbst Frostgrave/RoSD, nur dass es keine Felder zum Zählen gibt. Bist du in Sichtlinie, dann.... Bist du im Nahkampfbereich, dann ... und dazu dann die Attribute und Fähigkeiten der jeweiligen Mini.


    Eine ähnliche KI hatte auch Gears of War (aber etwas einfacher, wenn ich mich richtig erinnere?) oder Machina Arcana (bewegen sich auf Helden nach Gesundheitspunkten usw.)


    Wie gesagt: ich sag ja nicht, dass die KI doof ist. Aber du tust ja grad immer so, als wenn das totales Hexenwerk ist, einem Monster zu sagen, dass es im Nahkampfbereich direkt mit Klauen den Helden angreifen soll oder sich bei einem Feld Entfernung vom Helden vorher noch zu ihm hin bewegen soll. Das ist doch nur wirklich Blödsinn. Und Aktivierung erfolgt ganz simpel zufällig über ne Karte. Kann jedes Spiel mit Begegnungsdeck.


    Und was die Synergien betrifft: ja dann schubst dich ein Monster weg und du landest dooferweise irgendwie im Nahkampfbereich vom nächsten Alien.

    Oder ein Alien aktiviert ein anderes. Gut und schön, alles ne feine Sache. Find ich auch prima solche Ketteneffekte. Aber auch Ketteneffekte sind jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von GD

    Ich präsentiere: Das sagenumwobene, alles übertreffende, vor Intelligenz nur so strotzende KI-System von Galaxy Defenders:



    Wer wird aktiviert



    Links: wie wird er bewegt.

    Rechts: sonderfähigkeiten, Fernkampf und Nahkampf


    Badadadamm *tusch*


    Ich will ja nicht sagen, dass das dumm wäre. Aber der heilige Gral der intelligentesten KI ist das definitiv nicht


    Junge Becki, du ziehst 2 Karten und darauf steht ne simple If-Then Anweisung. Deswegen muss man doch nicht ständig rumejakulieren (oder gar ne Stunde rumanalysieren)

    Da steht also deine Mini mit der sagenumwobenen Kettenaxt und weil eben nix geiler ist, als eine sagenumwobene Kettenaxt, marschierst du einfach so durch, durch das Szenario. Weil das Ding macht 15 Schaden... da kann keiner über. Der Spielspaß pendelt sich aufgrund des Durchmarschierens irgendwo zwischen Null und Teppichfransenzählen ein.


    Und weil der Typie neben dir (der mit dem Messer) halt keinen Klumpen Brei aus deinem Gegner macht, sondern dem einfach nur die Hauptschlagader durchtrennt (oder was immer so ein Alien auch hat), hat der halt Pech, weil ist ja nicht ganz so spektakulär?


    Tot ist tot, egal wie viel letztendlich von deinem Gegner übrig bleibt. Es gibt nicht nur "ein bisschen tot". Aber die Wahrscheinlichkeit, mit einer Kettenaxt was zu treffen, ist eben höher als mit einem kleinen Buttermesser. Ist doch voll realistisch?


    Ja deine Methode ist mechanisch schlechter :)

    Danke für den Einblick


    Das Würfelsystem wäre für mich interessant gewesen. Aber genau wie bei Tom muss die AI bei mir erstmal an BSF vorbei. Und das dürfte schwierig werden. Die AI von BSF ist bisher unerreicht. Ich sehe da auch ehrlich gesagt keine sonderliche Abstraktion. Was sollen unterschiedliche Damage-Werte bringen? Dafür hast du doch die unterschiedlichen Würfel. Und entweder man haut Schaden raus oder nicht?


    Aber mir ging es bei Spielen noch nie um die mechanische Brillanz. Wenn die Atmosphäre, das Pacing, die Erlebnisse während dem Spiel passen - sprich, wenn mein Kopfkino von selbst anspringt, ohne dass ich das bewusst tun muss - dann sind mir die Mechaniken dahinter ziemlich egal.

    [Tom]


    :jehova:

    das Geile an dem Teil ist der Würfelmechanismus aus Aristeia


    Will damit nicht sagen das das Spiel schlecht sein wird, aber wie viele Brettspieler gehen auf Zinn Miniaturen ab, auch wenn sie noch so gut sind

    Corvus Belli hat Kunstoff UND Zinn und ich glaube, die Minis sind so ziemlich mit die besten Minis, die du überhaupt kriegen kannst ;)


    Abgesehen von Wyrd vllt.