Beiträge von darkpact im Thema „Versuch 300-Worte-Challenge: Review von Terraforming Mars“

    Mein Versuch mit exakt 300 Worten.


    Das Weltall war schon immer ein Grundstein für Träume. Während im Mittelalter noch alles als unbegreiflich erschien und Leute für andere Meinungen gehängt wurden, werden heute schon laut Pläne ausgerufen nach dem Mond auch den Mars zu erreichen und auch gleich urbar zu machen.


    In spielerischer Form will Terraforming Mars uns näher bringen was das bedeutet den nächsten Planeten fit für die Menschheit zu machen. Ozeane anlegen, Wälder für genug Sauerstoff anpflanzen und natürlich die Temperatur hochbekommen, denn es ist verdammt kalt. Dabei ist das Spiel sehr Kartengesteuert. Jede Runde bekommen wir ein paar neue Karten und versuchen das Beste davon auszuspielen. Und da dies immer Ressourcen kostet, nicht nur zum Ausspielen, sondern auch schon, um gezogene Karten zu behalten, ist das Haushalten der 6 Ressourcen einer der Schlüssel dazu.


    Das Spiel lebt jedoch vor allem davon, dass die schiere Anzahl an Karten uns immer ein anderes Spielgefühl gibt. Will ich schauen, dass ich überall bei den Siegpunktegeberwerten dabei bin, oder mich auf einen konzentrieren? Will ich möglichst viele Punkte während des Spiels machen, denn die schlagen sich konkret in Geld und damit mehr Optionen nieder, oder überraschend von hinten kommen und ganz viele Punkte in der Schlusswertung noch reinholen? Jeder Spieler gehört dabei zu einem Konzern, der nicht nur Sonderregeln bietet, sondern auch ein bisschen die Strategie vorgeben möchte, während die Karten, die jede Runde dazu fließen eher ein taktisches Vorgehen erzwingen.


    Terraforming Mars weiß damit zu glänzen, dass die Spieler diese Zwickmühle auch nach jeder Partie wieder suchen. Dabei ist es trotz seines taktischen Schwerpunkts, sehr interaktiv, sowohl auf dem Brett als auch um das Ringen von Meilensteinen als auch Auszeichnungen. Der Tüftler wird da genauso gefordert wie der, der das Spiel nur erleben will. Und das funktioniert auch mit den verschiedenen Spierlertypen in ein und derselben Partie.