Beiträge von ravn im Thema „Neues Reviewformat zu »Die Crew« & »Carnival of Monsters« (Feedback erwünscht)“

    Bei der Selbstbeschränkung auf 300 Worte sollte jedes einzelne Wort treffen, weil ungenaue Formulierungen oder unnötiges Drumherum-Geschreibsel kann man sich in dieser Forum nicht leisten. Lange Texte kann fast Jeder schreiben. Kurze und dann wirklich treffende hingegen nur Wenige gut. Unterhaltsame und informative Texte kaum Jemand.


    Habe Dein Review zu "Carnival of Monsters" gelesen, weil ich das auf der SPIEL kennenlernen und durchspielen konnte in Viererrunde. Finde ich halb gelungen. Denn wüsste ich nichts über das Spiel, erfahre ich eigentlich zu wenig zum Spielablauf. Kenne ich das Spiel, dann brauche ich kein Review, das mir vom Spielablauf erzählt. Wer ist also Deine Zielgruppe für diese Art von Reviews?


    Erfahre ich stattdessen was zum erlebten Spielgefühl? Was war gut und warum und was hat nix getaugt und wieso? Ja, mit "spannend, ägerlich, toll, ernüchternd, reizvoll" eingeleitet. Das war mir aber zu sehr komprimiert und deshalb notgedrungen oberflächlich dargestellt. Die Besonderheiten des Spiels, wie "wunderschönen Illustrationen von der Starriege der Branche", kommen mir dabei zu kurz.


    Wer nicht lesen mag, der liest auch keine kurzen Texte, die für sich alleine stehen sollen und nicht nur die Einleitung oder Zusammfasung eines Videoreviews sind. Wer gerne gute Texte liest, der braucht keine Reviews, die sich auf 300 Worte beschränken und in dieser Beschränkung zu viel weglassen müssen. Sofern Du Deine Texte also nirgendwo platzieren willst, wo der Platz vorgegeben ist, ist diese Selbstbeschränkung eine tolle Übung für Dich. Aber für mich als Leser ohne echten Mehrwert. Es sei denn, ich möchte mich auf typisch Phil Eklund komprimierte Spielanleitungen vorbereiten.


    Das waren schon 255 Worte da oben und gesagt habe ich "quasi" recht wenig. :)


    Das Review zu "Die Crew" hat mir wesentlich besser gefallen. Als Kurzeinstieg, um was es bei dem Spiel geht. Das wusste ich vorher nicht wirklich und nach diesen 300 Worten bin ich jetzt neugierig auf dieses Spiel geworden. Allerdings kann ich in keinster Weise beurteilen, ob in diesem Review etwas fehlt oder besser herausgearbeitet werden müsste. Eben weil ich das Spiel nicht kenne und mich deshalb voll und ganz auf Deine Schilderungen einlassen muss.


    Genau so, als schnellen Kurzeinstieg für Uninformierte, sehe ich diese Review-Art. Am Ende des Artikels hätte ich allerdings gerne weiterführende Informationen, also Links zu anderen Reviews und Demopartien und Unboxings in diversen Formen und dabei aufgelistet, was Du dazu wertend meinst.


    Und schon haben wir 385 Worte zusammen - ohne diesen Satz hier.