Beiträge von ravn im Thema „Elektros Essen Erlebnisse 2019“

    Museum (Holy Grail Games) #Museum

    Knifflig wird es dann nur am Schluss, wenn die Kunsstücke dann auch noch in einer bestimmen Formation im Museum ausgelegt werden sollen - hier kann es dann doch nochmals etwas dauern bis die beste Siegpunktkombination gefunden ist.


    Kann das leider bestätigen. Während der Partie braucht man schon den Blick zu den Mitspielern, um in deren Archive eventuell passende Ausstellungsstücke zu finden. Gefällt mir, auch wenn mir der Spielablauf ein wenig zu unspektakulär ist. Museum eben. Der Spannungsbogen fernab neu gezogenen Ausstellungsstücke und ob meine Mitspieler die liegen lassen, bevor ich eine Chance habe, die abzugreifen, fehlte mir persönlich. Thema ist aber gut getroffen. Museen sind eben keine Achterbahnen und wir sind keine Indiana Jones oder Lara Crofts.

    Spätestens wenn das Spielende naht oder eingeläutet wird, beginnt das Umsortieren im eigenen Museum und es wird geprüft, welche Karten man für den Verzicht auf welche andere Karten noch ausspielen kann, um dann seine Sammlung wie noch zu optimieren. Letztendlich kann man das, sofern man auf Punkte spielt, eigentlich nur endgültig machen, nachdem der Mitspieler vor einem seinen Zug beendet hat, weil der kann ja ebenfalls von Mitspielern kaufen und somit Karten in den Archiven wegnehmen und eigene neue dort reinspielen. Oder es ist einem egal, dann sitzt man aber wohl am falschen Spiel.


    Das dauert mir dann zu lange. Liegt eventuell auch daran, dass ich keine Spiele mehr mag, bei denen ich Mitspielern beim Punkte-Optimieren zusehen muss. Fans des Eurogames-Genres Set-Collection und Thema Museum werden aber sicher ihre Freude daran haben. Kein schlechtes Spiel, nur nicht meins.

    Die weniger gefüllte Galeria, durch die man eigentlich immer gut durchgekommen ist

    Hm, das Gefühl hatte ich nicht. Kann es sein dass dass daran liegt, wo man die Galeria quert?

    Wir brauchen definitiv eine Brücke über die Galeria. :Buddler:


    Da ist in den Kreuzungsbereichen ein deutlicher Engpass, wenn aus vier Richtungen gekommen und in eine andere Richtung gegangen wird. Dazu noch die Schlangen an den Cateringständen und erschöpfte Messebesucher am Rand und schon geht es nur noch einreihig in Trippelschritten vorwärts. Da ist das Freigelände parallel zur Galerie ein wilkommener Expressway zwischen Halle 4 und 6.