Alles anzeigenSpannend war unsere Partie, wir waren am Ende punktemäßig auch relativ nah zusammen: 54 - 53 - 46 - 45.
Auf der anderen Seite ist es so, dass du dich irgendwann zwangsläufig auf dem Markt um Blumen kümmern musst, um Essenzen produzieren zu können, die du für dein Parfüm benötigst. Du kannst im Verlaufe des Spiels „Verbesserungsplättchen“ bekommen, die Dir beim Gang auf den Markt mehr Blumen bescheren, so dass du nicht so oft dahin musst wie deine Mitspieler. Andere Verbesserungen sorgen dafür, dass du bei der Herstellung von Parfüm die Grundessenz nicht benötigst, so dass du weniger Essenzen produzieren musst. Aber im Grunde ist die Reihenfolge: Blumen kaufen, Essenzen produzieren, Parfüm präsentieren. Ich glaube ohne das wird es nicht gehen. Ob man das Spiel ganz ohne Parfümproduktion gewinnen kann, wage ich zu bezweifeln und das ist wahrscheinlich auch stark von den Bonusplättchen abhängig, die Dir am Spielende noch Punkte geben.
Ich tue mich im allgemeinen sehr schwer damit nach nur einer Partie zu beurteilen, wie lang das Spiel tragen wird, kann aber die Aussage von Ode nachvollziehen.
Es gilt das Gleiche wie immer: wenn du die Gelegenheit hast probier es am besten selber mal aus. Oder halte die Augen auf, ob mein Exemplar vielleicht bald auf dem Marktplatz auftaucht.
Ansonsten können Smuntz und MetalPirate Dir vielleicht noch mehr dazu sagen, ich meine die beiden haben das Spiel auch.
Ja, die Grundstruktur "1. Ressourcen beschaffen, 2. in höherwertige umwandeln und 3. verwerten" bleibt durchweg bestehen, wie wohl in jedem ressourcenbasierten Spiel. Interessant ist jeweils der Weg, getrieben durch die dynamischen Veränderungen in der Zielmatrix, die sukzessive in Erfahrung gebrachten Spielendebedingungen und die generierten Verbesserungen. Mit der unglaublichen Spielerfahrung von 1 Partie sehe ich da kaum Repetitivität.
Ich habe diese Partie übrigens sehr schlank, d.h. mit sehr wenigen Marktbesuchen, gespielt. Das geht gut!