Beiträge von Bundyman im Thema „Spieletreff Sauerland - Willingen 2019“

    #Barrage gab es am Dienstag abend bei uns auch aufm Tisch; wir spielten die Standardversion. da es für mich die erste Partie des opulenten Spiels war, verzichteten wir auf Minierweiterungen. Es ist ein schönes Spiel mit viel Material und angedeuteter 3D Landschaft. Die grafische Umsetzung ist recht gut gelungen, zumindest was den gemeinsamen Aktionsspielplan und die Spielertableaus angeht, blieben kaum Fragen unbeantwortet.

    Hier macht es tatsächlich Spaß den lieben Mitspielern das Wasser abzugraben.:seenot:Indem man am oberen Bassin, das dann auch noch 3 Geld kostet, einen Damm einsetzt und es in ein anderes Bassin einleitet. Das kann man nur tun, sofern man sich auch eine der teuren Turbinen leisten kann, die man mit 2 Holz pro Leistungsstufe (Stufen 1 bis 5) bezahlen musste. Zumindest war es bei meinem Tableau so angegeben. Eigentlich ist ein kleines Konfliktspiel, denn es geht doch recht hart zu, fast wie in Vanuatu, bei dem auch direkt dem Gegner Touristen oder Fische vor der Nase weggeschnappt werden.

    Gelungen finde ich das Produktionsrad, wo man seine Rohstoffe für die Produktiondauer einlagert und dann im wahrsten Sinne, am Rad dreht, damit man wieder an sein Baumaterial zur Verfügung bekommt. Auch die verbesserten Aktions-Segmente, welche man sich für 5 Geld mit 2 Arbeitern holen darf, bringen neuen und besseren Schwung in das Baurad.

    Will ich unbedingt noch mal spielen, macht ein positives Baugefühl und Bauchgefühl, da es hier immer Pflicht ist, gut zu beobachten, was Eure Mitspieler, äääh Konkurrenten im Flusstal treiben und wo die nächsten Wassermassen hinfließen werden? Ersteindrucknote bei BGG 8/10 mit Tendenz nach oben.