Beiträge von Braz im Thema „Spieletreff Sauerland - Willingen 2019“

    #Ragusa

    Danach in gleicher Besetzung Ragusa mit 1h Spielzeit. Mir gefällt dieses Spiel, auch wenn es bei anderen nicht so gut ankommt. Was mich massiv stört ist die Baulogik: ich setze ein Haus und prüfe dann ob ich nach dem Bau Zugang zu allen erforderlichen Rohstoffen in der erforderlichen Menge habe. Wer hat sich das denn ausgedacht? Da muss man sich erstmal dran gewöhnen; macht keinen Sinn, steht aber so in der Spielregel. ..........Allerdings spielt hierbei die kurze Spielzeit eine Rolle, für 1h trägt das Spiel, 1,5h wären mir zu lang dafür.

    Es sei noch kurz erwähnt, dass wir den Spielplan sehr unübersichtlich fanden, um dann nach der Partie festzustellen, dass auf der anderen Spielplanseite der gleiche Plan mit besserer Übersichtlichkeit zu finden ist. :floet:

    zu #Ragusa

    Ich finde das Spiel richtig gut.

    Was mir an dem Spiel gefällt: Sehr einfache Regeln und gleichzeitig wirklich viel Tiefgang. Man setzt halt jede Runde ein Haus und macht die daraus resultierenden Aktionen. 12 Häuser gibt es ...zack...das war`s......

    1h Spielzeit? Hossa...da seid ihr aber schnell gewesen....bislang gingen die Partien bei mir immer (in Vollbesetzung) mind. 90 (eher länger).

    Was mir an dem Spiel u.a. auch noch gefällt ist, dass es verschiedene Siegstrategien zulässt und man dadurch mehrere Sachen ausprobieren kann. Auch spielt es sich zu zweit anders als zu dritt und das wiederum anders als zu viert...


    zu #Pipeline:

    Da bin ich bei dir: Pipeline ist ein richtig gutes Spiel (hatte es auch gebacked) aber die Downtime ist schon beachtlich, gerade weil man viel grübeln kann, wie man jetzt seine Leitungen legt. Ein Hirnverzwirbeler sondergleichen.... aber das Spiel wird mit zunehmenden Spielwiederholungen immer schneller.