Beiträge von gab62 im Thema „Spieletreff Sauerland - Willingen 2019“

    Da ich nicht so gut organisiert wie Micknick bin, habe ich die gespielten Partien in Willingen nicht notiert und kann nur auf mein Gedächtnis zurückgreifen ;)....


    Direkt nach der Ankunft gab es eine Partie #AzulSummerPavilion zu viert ( mit der Frau des Autors). Letztes Jahr schon als Prototypen getestet, wusste es auch in der fertigen Version zu gefallen. Meiner Einschätzung nach ist es vielschichtiger als das erste Azul (hat damit Kennerspielniveau) und bietet mir genügend Anreize, um es ebenfalls in meine Sammlung aufzunehmen.


    #Miyabi (von Haba) in der gleichen Runde hat mich nicht so überzeugt. War ganz nett, kann man mal mitspielen, aber ich habe für mich kaum einen Spielreiz entdecken können.


    #UnderwaterCities in zwei Runden gespielt. In der ersten Runde hatten es alle außer mir erst ein- bis zweimal gespielt. Nach kurzer Regelauffrischung haben wir eine sehr schöne Partie gespielt. Da meine Metropole Siegpunkte für ausliegende Bonuskarten brachte, musste ich mich sehr um den Aufstieg in der Staatenbundleiste kümmern, um möglichst früh jede Runde als Erster oder Zweiter dran zu sein. Im 1. Zeitalter habe ich 2 Siegpunktkarten aus dem Stapel gefischt, die mir 3 bzw. 2 Siegpunkte in der Produktionsphase brachten. Das waren schon mal 15 Punkte im Verlauf des Spiels und 4 Punkte über die Metropole :). Lange Rede.... - ich habe mit 120 Punkten gewonnen und hatte nur vier Städte auf dem Brett. Die anderen 3 Mitspieler lagen nicht weit auseinander ( alle über 80 Punkte) Die Spieldauer mit 2,5 Stunden hat keiner als zu lang empfunden.

    Auch in der zweiten Partie mit 3 Neulingen war die Spielzeit unter 3 Stunden und allen hat das Spiel gefallen. Die Neulinge sind alle über 80 Punkte gekommen - das habe ich in der Erstpartie nicht hinbekommen.


    Dann habe ich im Verlauf der Tage 3 Partien #Flügelschlag jeweils in 4-er Runden gespielt.

    In der ersten Partie mit der neuen Erweiterung der europäischen Vögel und nur erfahrenen Spielern. Ein klein wenig Abwechslung haben die neuen Vögel gebracht, aber ob diese Erweiterung zwingend gebraucht wird, stelle ich mal in Abrede. ( vorbestellt habe ich sie trotzdem :D...)

    Die zwei anderen Partien waren nur mit dem Grundspiel, einmal war eine Neu-Einsteigerin dabei.

    Ich sag nur: lasst Euch den "Kolkraben" auf die Starthand zuteilen, dann habt ihr ausgesorgt 8-))! Bei Aktivierung: gib ein Ei ab und suche dir 2 Rohstoffe aus dem Vorrat aus! Man hat alle Möglichkeiten der Welt. Dachte ich am Dienstag noch, ich hätte einen ewigen Highscore mit 98 Punkten erreicht, habe ich am Mittwoch mit dem gleichen Vogel auf der Starthand 102 Punkte erreicht. SO macht Flügelschlag Spaß - den Mitspielern vermutlich weniger 8o...


    Neuheiten habe ich aber auch gespielt - kommen im nächsten Teil :pleased: ....