Wegen #AquaMirabilis
Wir haben das Spiel sogar abgebrochen, weil es 3 von 4 Spielern nicht gefallen hat. Der Sinn hinter dem Spiel wurde angezweifelt.
Ich war der 4te. Ich muss gestehen, dass ich die Meckereien meiner Mitspieler auch ein wenig auf die Uhrzeit schiebe. Die Konzentration war vielleicht nicht mehr so hoch. Die in unserer Partie genannten Kritikpunkte hatten wenig mit einer stimmigen Analyse zu tun, Das war eher der Unwille sich etwas Kontruktives zu erspielen. Denn bei mir lief es ziemlich gut. Ich hatte das Wertungssystem schnell verinnerlicht und entsprechende Duftstoffe produziert, die beim König auch Wohlgefallen auslösten.
Trotzdem würde ich so weit gehen dem Spiel einige "unrunde" Ecken zuzuschreiben. Die Wertungsmechanik ist wirklich alles andere als elegant und da wird ein Wert aus einer Tabelle abgelesen, der sich aus 4 Teilwerten zusammensetzt. Und am Ende der Woche werden alle genutzten Parfüms wieder aktiv und man wertet sie nochmal. Natürlich nun nicht mehr mit Originalitätsfaktor, aber bevor ich das Ding abschmeiße hole ich mir doch lieber noch ein paar Punkte. Das war der Punkt, den ich repetetiv fand.
Jetzt waren meine Mitspieler aber auch wirklich so schlecht, dass es sich für mich auch gelohnt hat so ein Parfum nochmal zu werten. Vielleicht würde mir das bei mehr Konkurrenz gar nicht passieren?
Aber selbst dann: Am Ende muss ich ein neues Parfüm machen um die neuen Vorlieben am Hoffe zu befriedigen und damit geht wieder alles von vorne los.
Richtig gelungen finde ich die Aktionsmechanik! Das ist wirklich ein tolles Ding!