Beiträge von blakktom im Thema „04.11.-10.11.2019“

    -> Glen More 2 The Chronicles


    Zu Zweit

    60 Minuten


    Nur 40 - 36 Punkte gegen mich, eine Zähe Partie ... beide Parteien setzen am Anfang auf Gerste und Whiskey Fässern, Holz und Vieh wurde sträflich Vernachlässigt, das führte zu einen Geldmangel bei beiden Spielern, dazu ein wenig Schlafmützigkeit bei setzen der Clan Mitglieder (es lagen herrvoragende Flußplättchen aus aber die Clanmitglieder standen auf ne Weide Dumm rum...)8o ... dann zeigt das Spiel seine "Krallen" ...so seine Situation läßt die Dynamik der eigenen Engine fast völlig erliegen ... es dauerte mehrere mühsame Züge bis die Clanmitglieder so wieder verteilt war das ein Effektives Anbauen möglich war... mein Glück war das meine Frau ähnlich hochgradig dilettierte wie meiner einer ... in einer Partie gegen einen (wacheren) erfahreren Spieler hätte ich dann wohl KRACHEND verloren!!! ...


    Die Komplexität des Engine Building´s ist nicht zu verachten ... die vielen Möglichkeiten und der Reiz von schnellen Punkten in den Zwischenwertungen kitzeln Fehler förmlich heraus ... und die watscht Glen More ORDENTLICH ab ... !!! =O


    In Anbetracht der Dinge das die Clan Map fast links liegen gelassen wurde und der Ressourcenmangel durch unbedarftes Spielen am Ende den Kauf die wirklich lukrativen "D" Plättchen stark reduziert hat ist sehr viel Luft nach oben ... freue mich auf weitere Partien und brenne auf bessere Score!!! :sonne:


    Hat durchaus ähnlichkeit zu "Heaven and Ale" ...leicht zu spielen schwer zu meistern!!!

    Tolles Ding!!!

    Heute:


    -> Res Arcana


    zu zweit

    20 Minuten

    Zufällige Kartenverteilung, kein Draft


    10 - 9


    ... 10+ Spiele auf dem Buckel, trotz unterschiedlcher herangehensweise schon wieder eine Knappe spannende Partie ...

    Für mich der beste Absacker 2019,

    ...für die geringe Spielzeit sehr dynamisches kleines Spielchen, eine feine Mischung aus Strategie und Taktik ... pari/pari

    ...tief genug aber (noch) nicht anstrengend, perfekt für Tage mit kaum Zeit zum spielen, der Aufbau benötigt max eine Minute...

    ...und genug Varianz ... für 20+ Partien...

    ...im 2 Spieler Spiel kaum Downtime

    ... grandioses Artwork on TOP! :)

    Danke für die schnelle Antwort!!!!


    Alles Gut es ist wie es ist :) ... mein Eindruck vom Teo- Grundspielzu zweit ist jener das wenn einer der beiden Spieler voll auf den Pyramidenbau geht, dann hat der zweite Spieler kaum eine Chance mit eine Stratigie die den Pyramidenbau vernachlässigt überhaupt zu gewinnen, die Überlegung war das die variabele Charakterstärke dem vielleicht entgegenwirkt und das neue Pyramieden Bau Element das Balancing zu zweit ggfs verändert.

    Teo zu Zweit ist sicher nicht Ideal aber gut machbar ... es ist zu zweit recht flott gespielt ca 60 min und zwei Partien hintereinander realistisch schaffbar...


    ...um etwas Dynamik im 2P Game gerade bei den Dummy Würfeln hineinzubringen, Spielen wir schon mal mit der Hausregel, wer einen seiner Würfelworker ineinen der Anbetungsräume "festsetzt" darf einen Dummy Worker seiner Wahl um max. drei Felder versetzten ... das simuliert zumindest minimal eine zusätzliche Würfelbewegung ähnlich wie im 3 oder 4 Player Game ... wir haben da noch sicher einiges:) zu probieren!

    Fazit: Teotihucan brauchte diese Erweiterung. Die wichtigen Plätze Tempelbau und Verziehrungen sind nun deutlich interessanter zu spielen, die Charaktere sind super und der orange Tempel bietet ganz tolle neue Möglichkeiten.


    Fazit: Die Charaktere finde ich uninteressanter als die bisherigen. Natürlich kann man viele der alten Charaktere auch für MP2 verwenden, allerdings hätte ich mir coolere Ideen gewünscht. MP2 ist anders genug um neben MP1 bestehen zu können. Insgesamt gefällt mir MP1 jedoch etwas besser. Dennoch bin ich froh, dass ich MP2 habe und werde es sicher noch öfter spielen.

    Vielen Dank für den ausführlichen und superben Bericht ... Ich habe MP2 und die Teo- Erweiterung, beide in Essen eingepackt ...


    Marco Polo 1 habe ich nie gespielt und gehe da völlig "unbeleckt" an MP2 ran ...


    ... auf die Teo- Erweiterung darf ich mich noch etwas länger freuen, ich bekomme sie kurz vor Weihnachten zum Birthday geschenkt.

    Ich bitte noch mal um deine Einschätzun, da wir Teo- immer nur zu zweit spielen, meinst du die Erweiterung hat positiven Einfluß auf das 2 Player Game bei Teo?


    Nicht so toll fand ich, dass sich die Dinge, die man so macht nicht wirklich belohnend anfühlen und man auf keinen wirklichen Höhepunkt zusteuert (wenn überhaupt liegt der in Runde 1, weil ich da noch über die nötigen Ressourcen verfüge). Alles fühlt sich ein wenig beliebig an und strategisch planen fällt eher schwer. Alle in unserer Runde waren nach dem Spiel relativ ratlos, was sie bei einer nächsten Partie anders/besser machen würden. Das mag für einige toll sein, aber irgendwie erhofft man sich ja schon eine Form von Erkenntnis. Kommen wir zu dem Teil, der für mich wirklich das K.O. Kriterium war. Die gesammte Einkommensphase gefällt mir nicht. Das man die Leiste drei Schritte runter geht, fühlt sich einfach nur frustrierend an. Die gesamte Einkommensphase erweckt den Eindruck, dass man nur gegen die Windmühle ankämpft, den Laden nicht vollständig gegen die Wand zu fahren und drölfzig Anleihen nehmen zu müssen. Dadurch, dass ich jeden Zug quasi das selbe machen, ohne dass dabei so viel aufeinander aufbaut, darf ich das dann in nachfolgenden Runden nur mit schäbigeren Augenzahlen machen. Gerade dann, wenn man sich halbwegs da raus gekämpft hat, ist es auch vorbei. Ich mag ja Mangelspiele, Agricola gehört zu den persönlichen Lieblingen, aber ich muss das Gefühl haben, den Mangel auch irgendwie lösen zu können. Ich wollte es mögen, lieben und herzen. Ich finde auch nach wie vor, es steckt viel darin und der Autor hat sehr sehr viel richtig gemacht. So aber muss es nun wieder gehen. Zwei weitere aus der Gruppe liessen auch nachher verlautbaren, dass sie das lieber nicht mehr spielen wollen. Wenn denn Anleihen, dann bitte Brass Birmingham. Schade :(


    A

    Spannend zu lesen ... im Zwei Spieler Spiel war die Einkommensleiste kein wirkliches Problem in Runde Fünf waren beide Spieler am oberen Ende der Leiste so das reichlich Geld reinkam ... kann mir gut Vorstellen das dieser Faktor sich bei vier Spielern verschiebt ... Strategisch habe ich in der Zweitpartie auf einen Kredit in Runde 1 gesetzt um sofort Siegpunkte mit karten zu generieren welche im Jahr 1949 die meisten Siegpunkte abwerfen ... in den folgenden Runden wurde die Finanzlücke durch Engine Building im Playerboard geschlossen, dazu parallel günstigere Karten zu "entwickeln" ... ging gut auf ... hatte nie das Gefühl von Mangel, ein wesentlicher Punkt ist das im zwei Spieler Spiel auf den einzelnen Spieler gerechnet mehr Zeitungen verteilt werden, wer beim Würfel einstellen "letzter" ist sahnt ja ne Zeitung ab ... das könnte viel ausgleichen ... denn drei Zeitungen ergeben wieder ein Guthaben :)


    ...das ist so meine Ersteindrück.... der könnte sich aber noch verschieben... ist natürlich schade wenn du es mit vier Leuten nicht mehr auf den Tisch bekommst ... als zwei Spieler Spiel durchaus anzuraten, da es vom Aufbau gut skaliert und sich in gut 60 Minuten runterspielen läßt. :)


    Gruß Tom