Beiträge von Bergziege im Thema „04.11.-10.11.2019“

    Zeit für Wochenbericht, yeah! Leider streikt mein Handy - daher keine Bilder dieses Mal...


    #YukonAirways, solo

    Zwei weitere Partien absolviert. Macht mir viel Spaß, für solo allein wird es aber nicht ewig tragen. Zweite Stufe der Solo-Errungenschaften habe ich erreicht, denke die dritte wird sicher auch noch recht gut machbar sein, die vierte halte ich dann schon für recht schwer und natürlich immens vom Glück abhängig. Da bin ich noch nicht sicher, ob ich mich da längerfristig dann festbeißen will. Ich merke auch schon, dass ich oftmals doch die gleichen Dinge tue, gerade gegen Ende einer Partie ist es doch recht eindeutig. Sehr schönes Spiel, nicht falsch verstehen, schön zugänglich, trotzdem interessant, schön eingebettetes Thema und ich finde es auch optisch hübsch – aber für vorrangig solo hab ich einfach andere Teile, die mich auf Dauer mehr reizen. Und da meine Spiele die Prämisse erfüllen müssen, dass sie mich längerfristig auch oder vor allem solo interessieren müssen, wird Yukon Airways glaube ich wackeln. ABER noch nicht, noch werden ein paar schöne Partien gespielt werden :)


    #DerKartograph, solo
    Ei, das mag ich! Bei einer der letzten Partien wieder total gelacht – war stolz auf meine 87 gesammelten Punkte, rechne die Punkte der Wertungskarten zusammen – wie, 85??? Kann nicht stimmen. Nochmal rechnen. Taschenrechner. Ach, verd… - 85. Blieben mir also ganze ZWEI Punkte übrig. Hat für den Lehrling gereicht *lach* Ein anderes Mal wieder im Minuspunkte-Bereich gelandet. Also die Punkte, die da in der Soloversion am Ende abgezogen werden, sind wirklich happig.

    Macht super viel Spaß das Ding. Wer auf Roll bzw. Flip & Write steht und gerne so ein bisschen Tetris macht, dem sei es empfohlen!


    #LuxAeterna

    In 12 Minuten den Stapel durchgespielt und überlebt, juhu! Schönes System mit den Karten, die zugeordnet werden müssen, während man kaum Zeit hat, sie sich genau anzuschauen. Empfehlenswert, wenn man auch mal stressig spielen mag.


    #Ecogon, solo

    Eine Runde im Fortgeschrittenen-Modus - oha, das ist dann eine andere Liga. Mit 10 Ereigniskarten nur 14 Punkte erreicht und damit verloren. Die Anlegeregeln sind deutlich kniffliger, ebenso ist die Etablierung der Tiere im Ökosystem deutlich schwerer, da man nun auch darauf achten muss, ihnen die passenden Beutetiere zu servieren - fliegend oder krabbelnd. Wenn einem dann eine besonders üble Ereigniskarte reingrätscht, hat man quasi keine Chance mehr. Da werde ich mir noch den ein oder anderen Zahn dran ausbeißen. Mag ich immer noch sehr gerne und bin schon am Überlegen, mir noch die Stand Alone Erweiterung zu holen.


    #Dreamscape, 2er Partie und solo

    Da hab ich im dazugehörigen Thread schon kurz was zu geschrieben.

    Endlich habe ich das wunderschöne Spiel mal auf dem Tisch gehabt und erstmal Material bewundert. Die Holzfiguren, die Bilder, die Beschreibungen der Landschaftsbilder auf den Karten - alles ist nur schön. Auch das Setting - sich aus einzelnen Scherben eine Traumlandschaft basteln, möglichst so wie man sie sich aktuell gerade vorstellt und ohne störende Alpträume - passt da hervorragend zu und ist einfach mal was anderes.

    In der ersten Partie habe ich eine normale 2-Spieler-Version getestet, links gegen rechts quasi, da die Solo-Regeln auf den Fortgeschrittenen-Regeln basieren und ich erstmal das Grundspiel verstehen wollte. Ich bin über ein paar kleine Unklarheiten in der Regel gestolpert, konnte die aber nach kurzem Nachlesen bei BGG direkt klären. Die Testpartie hat schon Laune gemacht, ich freue mich darauf, dass mal mit Freunden auf den Tisch zu bringen, zum Glück ist das Spiel selbst sprachneutral. Man muss schon einiges im Auge behalten während des Spiels und ein paar Symbole lernen, aber wenn man den Ablauf mal drin hat, läuft es fluffig von der Hand. Die Traumlandschaften, die entstehen, sehen wunderschön aus.

    Dann folgte die Solopartie, mit den Nightmare Regeln gegen Mr. Nightmare. Und ohne Frage hat das Spaß gemacht - aber ich war auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe chancenlos. Wirklich chancenlos - 80 Punkte Rückstand. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich einfach Tricks übersehe - für mich fühlt sich das unschaffbar an. Er sammelt so unsagbar viele Punkte automatisch - so viele Kartenziele kann ich nicht erfüllen...

    Da mir das Spiel an sich sehr gut gefällt, wird es auf jeden Fall bleiben für Runden mit Freunden (hoffentlich kommt sowas bald mal wieder...) - solo werde ich es nochmal antesten und dann auf Tipps von euch hoffen. Vielleicht steigt ja jemand durch ;)


    #Descent, 2nd Edition, Das Bluvermächtnis, Allumfassende Dunkelheit

    Nach meinem allerersten Overlord-Sieg letztes Mal war mir schon bei der Vorbereitung des Abenteuers klar, dass es diesmal wieder ein enges Höschen für mich werden würde. Dennoch stürzte ich mich natürlich großmäulig ins Verderben gegen meine 4er Gruppe an Helden. Und was soll ich sagen - in Szene 1 hab ich es ihnen auch heftig schwer gemacht. Da mein Ziel in dem Abenteuer klar war - Helden umhauen, Helden umhauen und nochmal Helden umhauen - fiel der erste Held schon in Runde 1 und ließ die Gruppe fassungslos zurück. So schnell hatte ich sie bisher noch nie umgekloppt. Aber da ich mir recht sicher war, dass Szene 2 für mich kaum zu gewinnen sein würde, hab ich in Szene 1 einfach mal Karten rausgehauen. Normalerweise bin ich mit denen zu sparsam, weil ich immer denke, es gibt bessere Situationen - dieses Mal wollte ich sie am Anfang direkt mal vom hohen Ross holen. Das gelang mir auch - zwischenzeitlich war ganz schön dicke Luft am Tisch, höhöhö. War mir aber grad mal egal und fing sich auch schnell wieder.

    Leider hatten sie nach dem zweiten Helden"tod" kapiert, dass sie mir Bauernopfer stehen lassen mussten - mein Ziel war, möglichst viele verschiedene Helden umzukloppen. Immer wieder die gleichen brachten mir zwar Karten oder Drohmarker, aber nichts für Szene 2. Am Ende schaffte ich zwei unterschiedliche Helden, danach liefen mir die anderen beiden davon.

    Szene 1 dauerte sehr lange, wir lieferten uns eine harte Schlacht, und teilweise gingen meine Helden schwer verletzt in Szene 2. Diese ging aber trotzdem sehr schnell. Zugegebenermaßen war ich auch nicht mehr ganz bei der Sache und durch eine traurige Nachricht sehr abgelenkt, ich hab einfach mies gespielt. Ein Held rannte durch, erweckte den Wächter mit gelungenem Attributswurf, Szene vorbei.

    Nun gehen wir ins Finale - mit extrem stark ausgerüsteten Helden. Ich habe aber ein paar Erfahrungspunkte gesammelt und werde mir noch die ein oder andere fiese Karte gönnen. Einfach mache ich es ihnen nicht.

    Und dann schauen wir mal, ob ich eine weitere Erweiterung hole oder ob meine Mitspieler keine Lust mehr haben...


    Tja, und keine Woche ohne

    #TooManyBones ;)

    Die erste Partie mit 2 Gearlocs gestartet - dazu berichte ich im Thread.

    Dann noch Lust gehabt auf eine schnelle Solo-Runde mit einem neuen Gearloc, einige habe ich ja noch ungespielt. Habe mich für Gasket entschieden und bin schwer begeistert von ihm, wobei er mir fast zu leicht vorkam in meinem Abenteuer und der Schlacht gegen Mulmesh. Da er gegen Gift immun ist, schaden ihm einige Gegner überhaupt nicht. Herausfordernd ist natürlich, den Wasserhaushalt zu managen. Ich hatte dann aber schnell genug Vorrat und konnte die Skills gut damit nutzen. Dass die sich nicht erschöpfen ist natürlich auch eine Wucht. Mulmesh kam dann auch nur mit einem Begleiter, da Gasket einiges an Loot gesammelt hatte, konnte ich ihn auch aufheilen im Kampf und damit war der Tyrant schnell erledigt. In einem Koop-Spiel kann ich mir vorstellen, dass mit Gasket schwerer umzugehen ist, da sagt sein Reference Sheet ja auch so aus.


    Über #Sprawlopolis muss ich ja nicht mehr reden – hey, hab mal wieder eine Partie gewonnen, wer hätte es für möglich gehalten!


    So, das war meine Woche - fröhliches Spielen allerseits!