Beiträge von StormsoN im Thema „04.11.-10.11.2019“

    #Exit-DasHausDerRätsel



    Ich habe meinen Vater in die Welt der Exit Spiele eingeführt, ging bis auf ein Rätsel gut voran.

    Hat uns als Einstieg gut gefallen. :)



    #WettlaufNachElDorado



    Ab Abend noch schnell eine Runde davon. Die letzten Partien lagen bereits fast ein Jahr zurück und da ich diese verloren hatte, wollte ich unbedingt als erster den Tempel erreichen. ;)

    Bis kurz vor dem Tempel sah es nach einem eindeutigen knappen Sieg für mich aus, aber mit dem letzten Zug schaffte es meine Spielpartnerin als Startspielerin eine Spielfigur in den Tempel zu bekommen und die zweite ein Feld davor.

    Somit musste ich mich gerade noch in den Tempel flüchten um den Sieg für mich beanspruchen zu können. :saint:

    Es waren sehr angenehme 40 Minuten, wird wieder bei uns auf den Tisch kommen, dann mit der (ersten) Erweiterung.

    Unter Umständen werde ich mir die zweite Erweiterung anschauen.

    Ein Spielenachmittag/-abend stand wieder auf dem Plan, anfangs zu fünft, am Ende zu sechst.



    #Bluff


    Das Spiel des Jahres 1993 (?) kam auf den Tisch, für mich unbekannt, aber es war schnell erklärt und ein nettes, kurzweiliges Spiel für den Start.

    Gewonnen habe ich keine der zwei Partien. ^^



    #ElderSign


    Das Grundspiel kam auf den Tisch, der Organisator des Events und ich kannten das Spiel bereits, die Drei anderen waren Neulinge für dieses kooperative Würfelspiel im Cthulhu Universum.


    Darf ich vorstellen, meine Wenigkeit ...


    Gemeinsam ging es gegen niemanden geringeren als Azathoth!



    Ich stimme diversen Reviews zu, dass das Grundspiel (fast) etwas zu einfach ist. Nichtsdestotrotz hat die Partie aufgrund des kooperativen Spielweise Spaß gemacht. Würde ich wieder Mal mitspielen :)



    #Lügen


    Es folgte ein kurzes Kartenspiel, welches auch unter anderen Namen bekannt ist (Schummeln, Cheat, Schwindeln, etc.).

    Der Startspieler sagt eine Farbe an und reihum spielt jeder verdeckt eine Karte aus. Entweder das, oder man zweifelt die ausgespielte Karte des Vordermanns an und deckt sie auf.

    1. Die ausgespielte Karte entspricht nicht der angesagten Farbe: Der Lügner nimmt alle Karten auf die Hand
    2. Die ausgespielte Karte entspricht der angesagten Farbe: Der Zweifeler nimmt alle Karten auf die Hand

    Der Spieler der als Erster alle Karten ablegen kann, gewinnt das Spiel.

    Hatte eine sehr nette Dynamik, man zweifelt oft und gerne die anderen an versucht auch den einen oder anderen Mitspieler "aufzuhetzen". ^^:thumbsup:



    #TempelDesSchreckens


    Kannte ich noch nicht, war ebenfalls ein netter Absacker und gefielt mir auch aufgrund der Dynamik sehr gut.

    Kam in unserer Runde jedenfalls sehr gut an, so dass wir gleich zwei Partien gespielt haben.




    #CaptainSonar


    Das führte uns zu dem angekündigten Spiel, da wir (inzwischen) zu sechst waren sollten 3 vs. 3 antreten.

    Ich hatte etwas Bauchschmerzen, da ich das Spiel in ähnlicher Runde vor einem Jahr bereits 4 vs. 4 gespielt hatte und es mir damals als Maschinist bereits wenig Spaß gemacht hatte.

    Dieses Mal war ich Maschinist und zusätzlich erster Offizier, ergo sehr viel Management und Dauerstress.

    Leider war das Regelwissen bei allen Mitspielern als zusätzliche Erschwernis sehr lückenhaft und eingerostet, sodass es vor Beginn bereits wenig Spaß machte.

    Aufgrund mehrerer Schleichfahrten des Gegners stieg unser Funker bereits sehr früh aus, das hieß für uns, dass wir nichts um die Position des Gegners wussten.

    Der Torpedotreffer und die (gut platzierte) Mine versenkte unser Uboot schließlich.

    Diese zweite Partie hat für mich bestätigt, dass diese Art Spiele (bzw. insbesondere dieses Spiel) nichts für mich ist.

    :thumbsdown::thumbsdown:




    #FieseFreundeFetteFeten


    Es sollte noch etwas lustiges, auflockerndes folgen. Also warum nicht Fiese Freunde, Fette Feten in der Hunter & Cron Edition?


    Allen Mitspielern gefielen die äußerst amüsanten Illustrationen ausgesprochen gut und so kannte jeder eine lustige Lebensgeschichte basteln und erzählen:


    Eines meiner Lebensziele war es, Brettspiel Youtuber zu werden.

    Und um dies zu erreichen, musste ich a) Geld, b) Wissen, c) Traurigkeit und d) Drogen "haben". :lachwein:


    4/5 meiner Lebensziele erreichte ich, hat uns aber allen eine Menge Spaß gemacht! :thumbsup:



    #SkullKingDasWürfelspiel


    Zum Abschluss noch eine Runde Skull King Das Würfelspiel.

    Einfach Würfel aus dem Beutel ziehen, gleichzeitig eine Anzahl an Stichen ansagen und versuchen diese zu würfeln.

    Einfach? Einfach!


    Ein ziemlich klarer Sieg für mich mit 120 : 90 : -90 : -120

    :)



    #SpaceBase


    Nach einem Spiele-Ruhetag folgte am Sonntag noch eine kleine Session zu zweit mit meiner Spielepartnerin.

    Endlich konnte ich dieses Spiel auf den Tisch bekommen, die Voraussetzungen waren gut, da meine Spielepartnerin Machi Koro gerne mag und viele Space Base als "bessere Variante" beschrieben haben.

    Also Spielmechanik würde passen. :)

    Ich selbst würfle auch gerne und konnte mich mit den vielen Karten schnell anfreunden.



    Was man allerdings auf dem Foto gut sehen kann, sind die knackigen Farben. AEG hat es geschafft ALLE Farben in dem Spiel unterzubringen, manchmal sogar gefühlt alle Farben auf einer Karte unterzubringen.

    Das war der große Kritikpunkt meiner Spielepartnerin, 80 Minuten lang auf diese intensiven Farben zu schauen machte ihr keinen Spaß und sie möchte aufgrund dessen keine weiteren Partien davon spielen. :crying:

    Da konnte auch ihr klarer Sieg von 41 : 17 nichts daran ändern.

    Ich muss mir mal den auf BGG erwähnten Solo Modus anschauen, mir gefiel es trotz der eindeutigen Niederlage sehr gut . :)

    Vielleicht hätte ich einfach besser würfeln sollen :/



    #Splendor


    Eine schnelle Partie Splendor, um meine Spielepartnerin mit anderen optischen Eindrücken zu verzaubern.

    Welche Frau mag nicht Edelsteine? ;)

    Viel ist zu der Partie nicht zu sagen, ich schnappte mir früh in der Partie 3 der 4 Saphir Chips und schaffte es später sogar alle 4 zu besitzen.

    Mit dieser Verknappung wollte ich mir einen Vorteil verschaffen, unter anderem auch für die ausliegende 5-Punkte Karte, welche 7 Saphire benötigte.

    Diese reservierte ich mir im Laufe des Spiel auch, und spielte sie im letzten Zug aus.

    18 : 13 für mich. :)



    #Roam


    Und noch ein kleines, kurzes Spiel kam auf den Tisch. Da ich bisher alle (zwei) Partien gegen meine Spielpartnerin verloren hatte, wollte ich ein drittes Mal mein Glück versuchen.

    Für diese Partie nahmen wir die Artefakte dazu und ich muss sagen, diese werten das Spiel enorm auf.



    Ich kaufte mir im Laufe des Spiels drei, zwei davon ermöglichten mir kostenlos ein Feld mit meinem Spielmarker zu belegen.

    Mit diesen konnte ich in meinem finalen Zug zwei Karten abschließen und das Spiel beenden.

    28 : 17. :thumbsup::thumbsup: