Am Wochenende gab's diesmal sogar zwei Spieleabende.
Zu dritt. (Geplant war zu fünft.)
Ich hab das mal zwei Erstspielern beigebracht. Dementsprechend wollte ich im ersten Zeitalter nicht so aggressiv vorgehen. Ich hatte von allem etwas, insbesondere die Seeschlange. Ein anderer Spieler hatte viele Clan und das Krieger Upgrade, der dritte denn Mystiker, den Troll (wurde verheerend eingesetzt) und einige Loki Karten. Ich konnte Wut und Äxte steigern. Der Upgrade Spieler konzentrierte sich auf Hörner um (per Upgrade für kostenlose Zusatzkrieger) möglichst viele Krieger aufzustellen. Die finale Schlacht um Yggdrasil hatte dann auch nur Verlierer.
Das zweite Zeithalter wurde dann sehr schnell gespielt da es einige Gelegenheiten gab in erdten Zug ohne Schlachtruf zu plündern. Der Spieler mit den vielen Upgrades gewann Yggdrasil ohne Kampf, der dritte erfüllte einige Quests.
Im dritten Zeitalter hatte der Upgrade Spieler eine dominierende Präsenz (Stufe 3 Kriegerupgrade und Feuerriese), der dritte Spieler war immer noch auf Quests fokussiert. Da die beiden viele Abwartezüge machten war es mir möglich mit der Seeschlange, Ewige Drachen (Ruhm für zerstörte Schiffe und Seeschlangen) und dem Upgrade für das Zurüclrufen getöteter Einheiten aus Valhalla noch einige Punkte zu machen. Am Ende gewann der Upgrade Spieler erneut Yggdrasil, war aber mit gut 70 Ruhm abgeschlagen. So ist das: wenn man den Axtwert und Quests vernachlässigt nutzt auch die stärkste Armee nichts mehr. Der zweite Spieler hat trotz für ihn unbefriedigendem Spielgefühl mit Quests und Loki Upgrades 100 Ruhm gesammelt. Bei mir waren's ca. 150 Ruhm. (Ewige Drachen Kombi und durchgehend hoher Axtwert)
War ein nettes Spiel. Aber die beiden Neulinge haben ganz gern nachgedacht und so hat es auch 2,5 Stunden gedauert (für drei Spieler ist das lang).
Am zweiten Tag gab's einen Evergreen und ein Lieblingsspiel:
Zu viert. Zwei erfahrenere Spieler (war aber schon länger her) und zwei Erstspieler. Aufgrund der Erstspieler haben wir Ereignisse und sämtlichen Inhalt der Erweiterung weg gelassen. In der Partie lief's für mlich bescheiden. Die Konstellationen gingen Alm Anfang unglücklich raus. Dann hab ich noch mal nicht aufgepasst und schon hatte ich das restliche Spiel mit einem Mangel an Gold, Tunneln und Kobolden zu kämpfen. Bei den anderen lief es tendenziell flüssiger. In der Endabrechnung hätte einer der Neulinge beinahe gewonnen. Im fehlte lediglich ein Gold für eine weitere Fälle (-> Verlust zweier Plättchen (eine Kammer) wegen Doppeleroberungszauber. Aber er hatte als Anfänger die Elite der Helden samt Paladin trotzdem ordentlich besiegt. Gewonnen hat dann der zweite erfahrene Spieler dank der Titel-Kammer. Aber alle Spieler waren im Bereich von 12 bis 25 Punkten. Mit Erklären und Übungs-Dungeons haben wir 4 Stunden gebraucht.
Und ich liebe einfach wie thematisch man die meisten Details des Spiels erklären kann: "Warum verliert der Bosheit wenn der Tunnel erobert wird?" - "Was passiert mit deinem Ruf als erbarmgslos böser Obermotz wenn ein Teufel dahergelaufener Trottel drin Zuhause zertrümmert?"
Zum Aufwärmen und Abschließen gab's diverse Partien #Lama #LovecraftLetter Und #8MinutenImperiumLegenden