Beiträge von jorl im Thema „04.11.-10.11.2019“

    #BuntesBurano: Sehr schönes Kartenlegespiel, das sehr schnell geht und nur wenig aus dem "großen Burano" übernimmt. Den Kniff, für den Kartenkauf Geld zu bekommen, dass man dann für das Auslegen wieder bezahlen muss, kenne ich zwar irgendwo her, aber hier ist er sehr präzise (und mit sehr abwechslungsreichen Bonuskarten) umgesetzt. Insgesamt ebenfalls ein sehr schönes Spiel!

    Buntes Burano und Burano haben doch außer dem Setting nichts gemein (beim Verlag bin ich da nicht sicher. Ich guck da nicht durch). Die Autoren sind verschieden und ich habe nie eine Aussage gesehen, dass das eine als die Miniversion des anderen gedacht ist. Buntes Burano/Walking in Burano startete auch die "Walking in .."-Reihe; hat also eher andere Verwandschaftsbeziehungen unter den Brettspielen.

    Dem Lob kann ich allerdings uneingeschränkt zustimmen. Ich bin mir nur nicht so sicher ob es wirklich günstig ist, dass immer alle Bonuskarten ausliegen. In jedem Spiel eine andere Auswahl würde für mehr Abwechslung sorgen. Vielleicht sind für so eine Variante aber auch nicht genug verschiedene da. Probiert habe ich es noch nicht (außer die vorgeschlagenen Einschränkungen beim Spiel mit Kindern.)