Beiträge von richy81 im Thema „04.11.-10.11.2019“

    Am Donnerstag gab es einen spontanen Spieleabend mit einem Freund...


    Ein Fest für Odin (inkl. Norweger-Erweiterung)

    Trotz Messeneuheiten kam zunächst wieder Ein Fest für Odin auf den Tisch.

    Ich setzte diesmal von Beginn an auf Tierzucht, startete mit zwei Schafen in Runde 1 und zwei Schweinen in Runde 2. Dazu holte ich mir früh Islay und die Bäreninsel, die mir schnell jeweils 4 Einkommen brachten. Unterm Strich zumindest eine solide Runde und ein 141-130 Sieg, weil mein Kumpel seinen Heimatplan nicht komplett voll bekam. Getrieben von seiner Start-Ausbildungskarte (Auswanderungen um 2 vergünstigt) wanderte er gleich viermal aus.

    Unsere Duell-Bilanz steht jetzt bei 12-9. Ein Fest für Odin wird einfach nicht langweilig :)


    Crystal Palace

    Im Anschluss für uns beide die Zweitpartie Crystal Palace. Funktioniert durch die leicht angepassten Boards gegenüber der 3er Partie auch zu zweit richtig gut.

    Ich schnappte mir in den ersten beiden Runden gleich die zusätzlichen Würfel, während mein Kumpel sich erst später zumindest einen zusätzlichen Würfel besorgte. Auf Kredite verzichteten wir beide bis zum Ende komplett, sind auch ohne ganz ordentlich über die Runden gekommen. Endstand 83-70.

    Crystal Palace gefällt uns beiden richtig gut, vor allem ist es auch sehr interaktiv. Man muss schon sehr darauf achten, was der Mitspieler so vorhat und welche Zahlen er zur Verfügung hat.



    Ansonsten noch zwei Solo-Runden übers lange Wochenende verteilt...


    Era of Tribes

    Um die Regeln besser zu verinnerlichen ein Solo-Versuch mit Era of Tribes. Mit auf den Osten begrenztem Spielplan wählte ich die Slawen, hatte dann im Nord-Osten viel Zeit und Platz mich ungestört auszubreiten (blau), weil die anderen Völker alle südlich von mir angesiedelt waren. Erst in Runde 7, als ich das Spielende schon eingeleitet hatte, kam es zu zwei Kämpfen.

    Am Ende waren es 48 Punkte, aber ich denke das sagt nicht allzu viel aus, weil im Solospiel die Wahl des Volkes darüber entscheidet, wie sich die Partie entwickelt. War zumindest ganz nett, um die Aktionsmöglichkeiten zu erforschen. Freue mich auf die erste richtige Runde.



    Der Kartograph

    Hier schon die zweite Solo-Partie nach der Messe. Schöne Tetris-artige Knobelei, bei der das Setting gefühlt auch stark beeinflusst, wohin die Reise Punkte-technisch gehen kann.

    Diesmal war bei mir eine Zielkarte im Spiel, die je einen Punkt für komplett umschlossene leere Felder brachte. Diese erscheint mir nicht sonderlich punkteträchtig und sorgte im Ergebnis für nur 5 Punkte (94-89), nachdem ich in meiner ersten Runde 29 hatte.


    #EinFestFürOdin #CrystalPalace #EraOfTribes #DerKartograph