Beiträge von vblade im Thema „04.11.-10.11.2019“

    koala-goalie wenn du Kingdomino meinst: Die Erweiterung bringt ein paar neue Wertungen mit, die ganz witzig sind. die Giganten finde ich so lala. Insgesamt würde ich dann eher Queendomino empfehlen, als Kingdomino mit Erweiterung.

    Soo, nachdem ich durch meinen Eindruck zu #EraOfTribes in dem Thread hier ja schon vorkomme, fasse ich mal meinen Neuheiten-Marathon zusammen:


    #FlickofFaith witziges Schnippspiel mit tollem Material. Zu zweit reicht es allerdings nur zum Kennenlernen, für richtige Gebietskontrolle muss man wohl eher in Vollbesetzung spielen.


    #RollingRanch sehr schönes Roll and Write, dass mit seinen zwei Würfeln echt viel Auswahl zulässt. Ebenfalls zu zweit getestet und von beiden für gut befunden.


    #RolledWest haben wir auch zu zweit getestet. Hat uns nicht überzeugt. Die Idee ist schön und die Würfel sehen toll aus, aber irgendwie fehlte das gewisse Etwas. Bekommt noch eine Chance bei mir und dann entscheidet sich sein Schicksal^^


    #Draftosaurus tolles Spiel mit Draft-Mechanik. Auch zu zweit unspektakulär aber für einen guten ersten Eindruck hat es gereicht.


    #DungeonAcademy zweite Partie, macht einfach Spaß. Der Zeitdruck führt zu schönen Aussetzern und die kurze Spieldauer machen es zum perfekten Wachwerd-Intermezzo.


    #Era ein Roll and Build. Tolle Umsetzung, schönes Material und durch das Bauen der Gebäude in 3D entwickelt das Spiel ein ganz eigenes Feeling. Das Spielprinzip ist ja altbewährt, aber durch die 3D-Elemente und das Tüfteln hat es uns voll und ganz überzeugt.


    #KaPai simples Roll and Write a la Kriss Kross. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich neu. Darf bleiben, da ich eh eine große Würfelbox bastle.


    #KingdominoDuel klasse Umsetzung des Spiels als 2-Spieler Roll and Write. Gefällt mir zu zweit besser als das "normale" Kingdomino. Letzterem habe ich sowieso Queendomino immer vorgezogen, wenn die Spielerunde es zugelassen hat. Das Duell ist auf jeden Fall schön umgesetzt und sehr kurzweilig. Außerdem finde ich es irgendwie total cool, meine Wappen zu zeichnen :)


    #EraOfTribes s.o. Klasse Spiel, dass man erst einmal durchschauen muss, bevor man es genießen kann.


    #YukonAirways kam gleich zweimal in unterschiedlicher 2er-Besetzung auf den Tisch. Hat mich voll und ganz überzeugt. Tolles, thematisches Spiel, bei dem man gerade so viele Entscheidungen treffen muss, dass es noch entspannt ist, aber keine Fehler verzeiht.


    #DinoWorld definitiv das komplexeste Roll and Write, dass ich bisher gespielt habe (Florenza fehlt noch, das haben wir nicht geschafft). Mit hat es sehr gut gefallen, die Besucher, die zwischen den Spielern liegen, sorgen für schöne Interaktion, die Auswahl an Möglichkeiten ist klasse und ich male gerne :)


    #terramara bin ich noch zwiegespalten. Haben es zu viert gespielt. Die erste Hälfte des Spiels war ich von der eingeschränkten Auswahl an Möglichkeiten genervt, habe mich deshalb auf einen Weg (Lederkarten und Reise mit den Wagen) eingeschossen und am Ende haushoch gewonnen. Muss und will ich definitiv nochmal spielen, um ein abschließendes Urteil abzugeben.


    #NinjaAcademy was haben wir gelacht! Klasse albernes Geschicklichkeitsspiel, bei dem kein Auge trocken bleibt. Auf jeden Fall eines der Überraschungshighllights!


    #CopenhagenRollandWrite fand ich okay, aber nicht überragend. Scheint mir dazu zu neigen, dass man vorbaut und dann mit dem richtigen Wurf sofort das Spiel beendet.


    #OnTour hat uns gut gefallen. Geht ein bisschen in die Richtung von #RollingAmerica. Die Ausstattung ist opulent, daher ist es leider auch recht teuer. Zum Planen der Route ist es aber auf jeden Fall sehr hilfreich, dass man immer wieder abwischen und neu kritzeln kann.


    #ComboColour ich bin nicht sicher, ob man es noch "Spiel" nennen darf, aber es ist bunt und gefällt mir. Kann man definitiv auch mal mit nichtspielern spielen!


    #KingsburgDiceGame siehe eigener Thread: Für uns war es stumpfes Würfeln und gucken, was passiert. Das Schlechteste Spiel, dass ich in den letzten 2 Jahren auf dem Tisch hatte.


    #Smoothies habe ich mittlerweil schon mehrmals gespielt, weil es einfach schön ist. Durch den Twist mit den zwei Schachteln, in die man würfelt ist es wieder noch ein bisschen anders und die restliche Mechanik ist auch erfrischend anders. Nur der Zettel ist was klein, den werde ich wohl größer kopieren, bevor es laminiert wird.


    #TroolPark nettes Legespiel in tollen, bunten Neonfarben. Man hat mehr Denkmöglichkeiten als es zu Anfang scheint, aber komplex ist es nicht. Auch ein super Kandidat für die Gelegeneheitsspieler-Runden.


    So, die erste Welle Neuheiten ist durch, nun muss der Rest noch auf den Tisch. Besonders gespannt bin ich auf #Prêt-à-Porter, #Alubari, #ArcticScavengers, #BloomTown, #YggdrasilChronicles und #Kartograph . Dann müssen auch noch #Trismegistus , #Steamopolis und #ReaversofMidgard getestet werden. Danach dann alles, was niedrigere Priorität hat :D


    Danke Micha für die vielen Partien!