Beiträge von Lighthammel im Thema „04.11.-10.11.2019“

    #Trismegistus


    Typisch italienisches Spieldesign. Man nehme einen Auswahlmechanismus, der die Möglichkeiten der Spieler zunächst einmal relativ stark einschränkt. Dann klatscht man Bonus über Bonus an das Skelett, so dass man trotz der Einschränkungen doch noch zu etwas zustande kommt. gerne wird auch mal ein Reiseelement eingefügt (hier: die Transmutationspfade). In dieser Hinsicht reiht sich Trismegistus nahtlos in die Reihe zu Coimbra, Newton, Marco Polo ein. Was Trismegistus herausstechen lässt, ist der Komplexitätsgrad und der Grübelfaktor. Man, was für ein fordernder Brocken. Das hätte ich nach dem Regelstudium in dem Ausmaß nicht erwartet. Ich spiele gerne komplexe Spiele. Madeira, Arkwright, 18xx. Aber Trismegistus katapultiert sich leider aus meiner Wohlfühlzone heraus.



    #CitiesSkylines


    Okayes, kooperatives Stadtbauspiel. Allerdings habe ich mich durch die Kartenhand recht gespielt gefühlt.



    #ChocolateFactory


    Man ist Besitzer einer Schokoladenfabrik. an bestückt Plättchen mit Kakaobohnen und schiebt sie auf das Förderband seiner Fabrik. Links und rechts des Förderbandes baut man Maschinen auf, die Kakaobohnen in Rohschokolade, Rohschokolade in Riegel oder Tafeln, Riegel oder Tafeln in Bonbons und Bonbons in Pralineneschachteln umwandeln. Mit höherwertigen Maschinen kann man die ein oder andere Stufe überspringen oder effektiver produzieren. hergestellte Ware wird dann an verschiedene Läden verkauft, die einem im Endeffekt Siegpunkte bringen.

    Chocolate Factory hat wunderschönes Material, einen thematisch super umgesetzten Förderband-Mechanismus und man kann trotz einfacher Regeln intensiv Grübeln. Die Erstpartie hat definitiv Spaß gemacht, langfristigen Spielreiz sehe ich allerdings weniger.



    #DieSchlösserDesKönigLudwig


    Simples Legespiel mit schönem Verkaufsmechanismus. Ich habs lange nicht mehr gespielt und hatte es auch besser in Erinnerung. Mittlerweile greife ich lieber zum sehr nahen Verwandten Zwischen zwei Schlössern.



    #TheMagnificent


    Dice Placement- Spiel mit Tetris-Element, guter Standard mit aufgesetztem Thema und sehr coolem Artwork. Leider ist Magnificent eins dieser Spiele, die ich vom Typ her sehr gerne spiele, aber von denen ich schon eine (zu) große Anzahl im Regal habe.