Beiträge von PowerPlant im Thema „04.11.-10.11.2019“

    Aber es wirkt halt nicht ganz zu Ende entwickelt.

    Wurde ja schon oft gesagt, aber das ist wohl die Kickstarter-Seuche. Und es hemmt mich bei Spielen immer mehr doch einzusteigen. Das meiste von den Titeln, die nicht von einem etablierten Verlag kommen, waren bisher eigentlich nur enttäuschend - entweder es hapert an der Zugänglichkeit oder aber an der Langzeitmotivation oder der Variation. Manche Titel können tatsächlich nur das, weshalb sie in der Kampagne besonders schienen - es reicht dann aber nicht um mit einem wirklich durchdachten Verlagstitel mitzuhalten.

    Gestern mal wieder eine schöne Runde #DerPate von CMON zu 4.


    Mal wieder kann ich nicht verstehen, dass das Spiel so schlecht wegkommt. Es ist ein sauberes WP-Spiel mit kniffligen Entscheidungen auf Kennerspiel-Niveau. Es skaliert super mit 2-5 Spielern. Die Spielzeit ist sehr angenehm bei 60-90 Minuten. Jede Entscheidung eines Spielers ist dabei für einen selbst wichtig, da sich mit jeder Aktion die Mehrheiten in den einzelnen Gebieten ändern.


    Man sollte zuvor 2-3 Karten zeigen und deren Auswirkungen erklären. Dann ist das Spiel super zugänglich, knackig, spannend. Es endete mit einem knappen Duell zwischen meiner Frau und mir, das ich natürlich - wie immer - verlor. Der Punktestand erreichte 72:67:60:57.


    Allen hat es gefallen, alle hatten eine tolle Zeit, alle wollen es wieder spielen. Durch die Tiles und die ausliegenden Karten ist jede Partie anders. Ähnlich wie #SonsOfAnarchy kann sich eine Partie komplett anders spielen als die letzte. Mal ist viel Geld in der Stadt, dafür weniger Aufträge. Ein anderes mal spielt sich das Spiel recht aggressiv, da die Stadt mit Alkohol und Waffen überflutet wird. Der Bonus gegenüber SoA ist schlicht, dass es besser aussieht und ein etwas netteres Thema hat. Und natürlich Zeichnungen statt Fotos hat und deutschsprachig ist.