Beiträge von hhamburger im Thema „04.11.-10.11.2019“

    Da war doch letzte Woche noch ein neues Spiel, was ich kennen lernen durfte:

    #Zombicide

    Ist das ein Spiel? Oder eher ein Zeitvertreib? Eventuell lag es am unsicheren Spielleiter, vielleicht auch an zwei Spielern, die alles hinterfragten und sichtbar keine Lust dazu hatten oder vielleicht auch daran, dass das Spiel einfach nicht viel mehr zu bieten hat als Figur bewegen, danach Suchen oder Schießen zu sagen...!?

    Oooch, bitte erzählt mir, dass Zombicide nicht nur eine Deluxe-Version von #Zombies ist und, dass sich weitere Versuche lohnen!

    Ich möchte es mögen, aber da muss doch auch irgendwie eine Herausforderung da sein...

    Mich lässt das Spiel verwirrt zurück.

    Was ich die Tage neu kennenlernen durfte:


    #Druids

    Ein kleines Stichspiel. Sieht auf den ersten Blick wie Wizard aus. Entpuppt sich aber doch als anders genug. Ich bin nach etlichen Partien immer noch nicht auf den Trichter gekommen, ob es gut ist hohe Karten bis zu Letzt aufzubewahren oder auch nicht. Auf jeden Fall ist das gierige Sammeln am Anfang oft risikoreich, da man bei fünf gesammelten Farben automatisch die Runde verliert. Und ja, es gibt nur fünf Farben. Und wie es Stichspiel-typisch ist, darf man halt abwerfen, wenn man nicht bedienen kann. Da muss man gut aufpassen und ein Gespür entwickeln, wie viele Farb-Karten noch so im Spiel sind. Damit man nicht alles ausrechnen kann, spielen nicht alle Karten mit und es gibt noch Joker, mit denen man aus der Bedien-Pflicht entbunden wird.

    Der Clue am Spiel ist für mich, dass man vor sich die fünf Farben als Stapel sammelt und immer die kleinste Karte des letzten Stichs oben auf gelegt wird. So kann man die Punkte der Gegner gezielt manipulieren. Das erzeugt Emotion!

    Ist natürlich nur ein Absacker, aber dafür gibt es von mir 2 Daumen nach oben.


    #Leaders - The Combined Strategy Game

    Och, hmmmm, naja. Das war mein erstes Spiel mit App-Unterstützung. Mein diplomatisches Urteil lautet: Interessant.

    Im Prinzip spielt man mit Leaders nur ein Risiko 2.0. Jaaa, die haben sich schon irgendwie mühe gegeben, dass man nun was erforschen kann, Bündnisse eingehen kann und dergleichen. Aaaaber: In einer Zeit, in der ich mich bewusst dafür entscheide Technik in meiner Freizeit zu meiden, möchte ich nicht abwechselnd mit Spielepartnern auf ein Display gucken.

    Und dann gilt noch: Ein Schlachtplan überlebt niemals den gewürfelten Feindkontakt. Ich habe in einer Schlacht mir einer Infanterie eine Zwei Angriffswellen zurück geschlagen und 4 Panzer und 3 Infanterien gekillt. Das Gesicht meines Gegner wurde ganz schön lang.

    Nach meinem Empfinden: Ein Daumen fast halb hoch. Ich würde es schon nochmal mitspielen, aber bitte nur mit ca 1 Promille.


    #7WondersArmada

    Ok, 7 Wonders ist für mich nicht neu, die Erweiterung Armada aber schon. Gespielt haben wir die Basis-Version mit Armada.

    Mir gefällt die Erweiterung gut. Ist für mich aber eher eine taktische Erweiterung, da ich, wenn ich die Flotten ausbauen möchte, die aktuelle Karte auch nach den Flotten-Kosten auswählen muss. Also gibt es eine Art Zwang, nicht immer die Karte zu wählen, die für meine Strategie passend ist. Ist ja nicht schlimm. Aber den Platz muss man auch erst einmal für die Erweiterung auf dem Tisch haben.

    Ich mag's: 1,5 Daumen nach oben.