Beiträge von openMfly im Thema „04.11.-10.11.2019“

    Terraforming Mars

    solo, Venus next, Prelude Colonies


    Erste Partie direkt verloren, weil am Ende 2 MC gefehlt haben, um die letzte Temperaturstufe zu schaffen. :lachwein:

    Die zweite dann in der 12. Generation gewonnen. Wieder 77 Punkte.


    Colonies gefällt mir bisher am wenigsten. Vielleicht ist es auch eher eine Mehrspieler-Erweiterung.

    Im Solo gibt es halt ein paar wenige Mal im Spiel einen dicken Bonus, wenn man die hochgewachsenen Leisten der Monde absahnt.

    Aber das wars auch schon. Da man nur eine Kolonie pro Mond bauen kann, sehe ich da auch keine großartig neuen taktischen Möglichkeiten.

    Immerhin viele neue Projekte und Konzerne.


    Ob ich mich nun an Turmoil heranwage, oder doch nach 11-12 Partien den Mars für ein anderes Spiel verlasse.... schwierig.


    Kann mich nicht erinnern, welches Spiel zuletzt so motivierend war, dass ich in wenigen Tagen so viele Partien gespielt habe.

    Zudem ist es ja auch kein kurzes Spiel.

    Terraforming Mars

    solo; Venus next, Prelude


    Noch eine Partie mit Prelude. Dieses Mal hat es gereicht. Alle 4 Bereiche voll und 77 Punkte bzw. 63 vor den Karten.

    Am besten war wieder die Karte, die Sauerstoff für Energie gibt (und ein Titanium).

    Dazu eine fette Energie-, Stahl- und Wärmeproduktion.

    Macht immer noch Spaß.

    Packe gerade Colonies aus.


    Warum macht das Spiel so Laune?

    Artwork und Material sind zu einem großen Teil... milde gesagt: nicht fördernd für die Spielmotivation. Mit den Bildern auf den Karten kann man sich gerade noch so anfreunden. Die Symbolik ist allerdings super und die neuen Playerboards aus Turmoil (KS) gefallen mir sehr.


    Ich denke, die große Anzahl verschiedener Karten und die Vielfalt an Strategien, die ich als gerade so als hoch genug empfinde, machen für mich den Spaß aus.

    Eine Engine aufzubauen und jede Runde geradezu exponentiell in der Produktion zu wachsen ist toll. Dabei ein interessantes Thema und ganz wichtig: ein fordernder Schwierigkeitsgrad.

    Dabei ist immer noch ein Glücksanteil vorhanden, der für Abwechslung sorgt und es nicht zur puren Rechnerei verkommen lässt.


    Spätestens Morgen gehts weiter.

    Es ist nicht besonders thematisch, dass man während des Sturms immer "mehr" Soldaten und Spezialisten sammelt.

    Stell dir einfach eine Aufklärungspatroullie vor, die dann den hinter ihnen wartenden das Zeichen zum vorrücken gibt...

    Wenn die Truppen im Feindesland landen ist doch in Filmen auch erst einmal ziemliches Chaos und es müssen verstreute Soldaten aufgelesen werden.


    Sehr schön, dann müsste ich ja auch bald beliefert werden.

    Wobei Streetmasters auch laaaaaange auf sich warten lässt.

    Terraforming Mars

    solo; Venus Next und Prelude


    Erneut zwei Partien TM, dieses Mal kam Prelude dazu.

    Nur 12 Generationen terraformen, dafür aber mit einem teilweise ordentlichen Startbonus.

    Beide Partien gingen leider verloren. Dabei brauchte ich bei der ersten nur 3 Schritte bei der Temperatur und hatte Sauerstoff lange voll als noch 3+ Parks dazu kamen. Hätte ich die Schritte der Erdenregierung anders genutzt. hätte es gepasst.

    Ging so gut los. Den Helios-Konzern hatte ich und zwei Prelude-Karten die Wärme bzw. Energie-Produktion gaben.

    Hätte doch optimal laufen müssen.


    Bei der zweiten Partie fehlten wieder 3 Schritte. Wahlweise bei Temperatur oder Venus. Wenn ich die 6 gesammelten Titan für was sinnvolles hätte nutzen können..... Dieses Mal hatte ich einen Konzern, der Mikroben unterstützt. Fand ich nicht so prall. Zumindest im Solo.


    Dann werde ich also Morgen weiter an Prelude arbeiten. :D

    Terraformin Mars

    (solo)


    Oh nein, es hat mich erwischt. Ich habe Spaß an Klötzchen hin und her schieben und Parkanlagen anlegen.

    Mit Stolz verkünde ich, dass ich das Spiel gelöst habe. Ist doch bei Euros so? Man schafft das Solo-Ziel und dann isses vorbei, für immer? :lachwein:


    5 Partien habe ich jetzt auf dem Buckel. 17 Generationen mit den Baumfreunden, 16 mit den Space-Titanium-Cowboys, 15 erneut mit den Blumenfreunden, nochmal 15 mit dem Mienenarbeitern. Die beiden 15er waren so knapp. Bei der Mining-Group hatte ich Pech mit den Karten. Am Ende 40+ Stahl und es kamen einfach keine passenden Karten. Wären die früh im Spiel gekommen, hätte das ganz anders ausgesehen.


    Dann kam die 5. Partie mit den nordischen Stromriesen. Am Ende von Generation 5 hatte ich so gut wie nichts außer einer mittleren Energie- und Hitzeproduktion. Dachte, dass es in die Hose geht mit meinen 14M aus der TR. Aber auf einmal lief es. Die Temperatur schnellte immer weiter in die Höhe und ich bekam 3 oder 4 Karten, die hohe Temperatur brauchen für ordentliche Pflanzenproduktion. Dazu kam 2-4 Titan jede Runde und eine Karte, die mir Ozeane für 12M (auch bezahlbar mit Titan) gab.

    Was soll ich sagen, in Generation 13 war ich durch.8|

    Am Ende von Generation 14 waren es dann 89 Siegpunkte.

    Das habe ich bei dem Start nicht erwartet.
    Wie gut ist 89?


    Da ich ein Abwechslungsjunkie bin, werde ich nun Venus auspacken.


    Interessant, dass ich da so drauf abfahre. Wie lange wird das wohl anhalten.... Hab ja genug Erweiterungen hier :lachwein: