Kommen wir zu dem Teil, der für mich wirklich das K.O. Kriterium war. Die gesammte Einkommensphase gefällt mir nicht. Das man die Leiste drei Schritte runter geht, fühlt sich einfach nur frustrierend an. Die gesamte Einkommensphase erweckt den Eindruck, dass man nur gegen die Windmühle ankämpft, den Laden nicht vollständig gegen die Wand zu fahren und drölfzig Anleihen nehmen zu müssen.
Huhu, ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Schön geschrieben !
Das ist die Lernkurve mit dem Geld. (Ressourcen Management) Es ist bei Erstspielern "fast normal" das sie in Runde 3 in eine Art Kreditfalle gehen. Da kommt man dann nur durch Kredite nehmen raus. Man lernt, wie man wann wieviel ausgibt und auch effektiv Punkte macht. Nicht umsonst bekommt man Anfangs eine höhere Punktzahl für Personen wie auch Prototypen. Es ist schade das deine Mitspieler keine weitere Runde spielen möchten. Ich fand das immer so kribbelnd schön mich durchzuwühlen. Irgendwie geht es immer schön weiter und man findet Mittel und Wege es zu schaffen.
Ich kann nur jedem Erstspieler den Rat geben, einfach zu spielen und nicht aufs Geld zu achten. Selbst wenn man nur wenig Punkte macht. Es kommt darauf an die Mechanik zu verstehen und auch wie man dagegen arbeiten kann in späteren Partien.
Die 6er Banner Finanzerhöhungen sind zb. super auch wenn sie nicht so aussehen. Nicht die Würfel zu hoch Einstellen hilft auch. In der zweiten Runde Prototypen bauen bringt genauso viele Punkte wie in der ersten. Deswegen sind Runde 1 und 3 Aufbau- Erholungsrunden.
LG
Carsten