Beiträge von Steinlaus im Thema „04.11.-10.11.2019“

    . Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man das zu fünft spiele soll. Wir haben am Ende knapp 2,5 Stunden gebraucht. Zu fünft wäre man wohl im 4-Stunden-Bereich dabei.

    Wir hatten es am Freitag zu 5t gespielt und mit einem Anfänger , ungefähr 4.5 - 5std gebraucht incl. Regelerklärung und Aufbau . Ich schalte eigentlich immer bei 4std bei Spielen ab. Auch wenn es mein Spiel ist verging die Zeit wie im Flug. Fühlte sich nicht so an. Leider hab ich nur den 2ten Platz gemacht und das hat sehr an meinem Ego gekratzt. Hab aber auch heftige Fehler gemacht. zb. Wenn man eine Person mit Kredit holt und kein Punktegewinn dabei erzielt aber dann 3 Runden jeweils 3 Pfund dafür zahlen muß….puh, was war ich blind. :) War 8 Punkte hinter dem Erstplazierten.

    Kommen wir zu dem Teil, der für mich wirklich das K.O. Kriterium war. Die gesammte Einkommensphase gefällt mir nicht. Das man die Leiste drei Schritte runter geht, fühlt sich einfach nur frustrierend an. Die gesamte Einkommensphase erweckt den Eindruck, dass man nur gegen die Windmühle ankämpft, den Laden nicht vollständig gegen die Wand zu fahren und drölfzig Anleihen nehmen zu müssen.

    Huhu, ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Schön geschrieben !

    Das ist die Lernkurve mit dem Geld. (Ressourcen Management) Es ist bei Erstspielern "fast normal" das sie in Runde 3 in eine Art Kreditfalle gehen. Da kommt man dann nur durch Kredite nehmen raus. :) Man lernt, wie man wann wieviel ausgibt und auch effektiv Punkte macht. Nicht umsonst bekommt man Anfangs eine höhere Punktzahl für Personen wie auch Prototypen. Es ist schade das deine Mitspieler keine weitere Runde spielen möchten. Ich fand das immer so kribbelnd schön mich durchzuwühlen. Irgendwie geht es immer schön weiter und man findet Mittel und Wege es zu schaffen. :)

    Ich kann nur jedem Erstspieler den Rat geben, einfach zu spielen und nicht aufs Geld zu achten. Selbst wenn man nur wenig Punkte macht. Es kommt darauf an die Mechanik zu verstehen und auch wie man dagegen arbeiten kann in späteren Partien.


    Die 6er Banner Finanzerhöhungen sind zb. super auch wenn sie nicht so aussehen. :) Nicht die Würfel zu hoch Einstellen hilft auch. In der zweiten Runde Prototypen bauen bringt genauso viele Punkte wie in der ersten. Deswegen sind Runde 1 und 3 Aufbau- Erholungsrunden.


    LG


    Carsten