Gestern und heute wieder einmal 2 gute Spiele aus Essen angetestet:
#CrystalPalace
Das neue Spiel von "unserem" Carsten (alias Steinlaus). Meine anfängliche Befürchtungen, wenn man Spieleberichte im Netz sich anschaut, hatten sich zum Glück nicht bewahrheitet: Grafisch ist das Spiel schön umgesetzt. Die Handspielkarten finde ich super, ebenso der FlavorText auf den Karten zu den Patentanmeldungen ist der Knaller, sollte das alles stimmen, was da drauf steht.
Das Spiel macht wirklich sehr viel Laune und hat uns im Zweierspiel ausgesprochen gut gefallen. Nach nur einem Spiel können wir bislang nur sehr schwer abschätzen, was das beste Maß an Kreditaufnahme ist, aber es hat sich bei meiner Frau gezeigt, dass eine ordentliche Finanzspritze zur rechten Zeit weitaus besser ist, als vorsichtig zu haushalten. So konnte sie besserer Investitionen tätigen, als ich und ihre Engine war weitaus "geschmeidiger", als meine. Das Investieren sollte aber wohl überlegt sein, denn zum einen sind hohe Würfelwürfe natürlich reizvoll, aber zum anderen wollen die werten Herrn Gelehrten auch noch bezahlt werden....Ein Graus mit diesem edlen Volk.
Alles in allem ein weiterer Kracher aus Essen in der Kategorie Expertenspiel. Da freue ich mich auch schon drauf, das Spiel noch einige Male spielen zu können, damit nicht das Spiel nur mich, sondern ich auch ab und an das Spiel beherrsche
Hat sehr viel Spaß gemacht. Tolle Neuheit!!!!
#PaxPamir2ndEdition
Dann gab es heute noch eine Partie Pax Pamir. Das Spiel ist ein Area-Control-Konfliktspiel, welches im 19. Jahrhundert in Afghanistan spielt. Historisch wird das sog. "Great Game" gespielt, bei dem sich die Großmächte Großbritannien und Russland um die Vorherrschaft in Zentralasien streiten. Als dritte Partei gibt es noch Afghanistan, welche beim politischen Tauziehen ebenfalls mitmischt.
Als Spieler "zieht man nun die Strippen" hinter den Großmächten. Man gehört keiner dieser Parteien an, aber kann seine Gesinnung zu einer dieser Parteien einstellen und im Verlauf des Spiels ändern.
Die Spielregel ist wirklich sehr kurz und einfach. Es befinden sich weiterhin viele Beispiele im Regelwerk. Als es aber ans Verinnerlichen der Regel ging, tat ich mir ungemein schwer. Ich versuche mir immer ein Spiel spielerisch vorzustellen, wenn ich die Regeln lese. Dies war in diesem Fall nicht so ganz einfach für mich, da man ein paar Grundbegriffe begreifen bzw. verinnerlichen muss, die es -zumindest bei mir- nur spielerisch zu erleben galt, um die Regeln gänzlich verinnerlichen zu können. So war mir in der Regel, obwohl ganz klar formuliert, der spielerische Unterschied zwischen "Loyalty and Influence" und "Ruling a Region" nicht ganz klar. Ebenfalls tat ich mir mit diversen anderen Sachen extrem schwer. Was bei einem Spiel mit dieser Verzahnung am Anfang wirklich fatal ist. Auch fehlte mir so recht das Vorstellungsvermögen, wie ich welche spielerischen Ziele überhaupt erfüllen kann...
Ab 3/4 der Erstpartie machte es dann *klick* und so langsam griff ein Zahnrad in das nächste. Was sich am Anfang noch sperrig anfühlte, ergab plötzlich einen Sinn und wurde spielerisch runder. Es war immer mehr ein "Aha-Erlebnis" und die Runden gingen immer besser von der Hand und eröffneten ein regeltechnisch einfaches Spiel, jedoch im Kern strategischer und taktischer Leckerbissen. Es ist wirklich grandios was hier auf welche Art und Weise umgesetzt wurde und mit welcher Liebe zum Detail (Fluffy-Text oder Spielsteine mit detail-verliebtem Muster) hier gearbeitet wurde. Wir spielten eine 2 Personen Partie, welche wirklich sehr gut war. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das Spiel so richtig ab 3 oder 4 Personen glänzt, aber die 2 Personenpartie war schon der Hammer. Das Spiel ist sicherlich nicht jedermanns Sache, da es ein heftiges Konfliktspiel ist. Das muss man mögen. Hinzu kommt noch das -in meinen Augen- sperrige Thema "Afghanistan bzw. Zentralasien des 19. Jahrhunderts", was mir so gar nichts sagt.
Aber was hier designtechnisch bzw. spieltechnisch umgesetzt wurde ist wirklich ein Knaller. Respekt! Wahsinnsspiel, bei dem ich Probleme haben werde, es oft spielen zu können, da ich noch keine richtige Spielgruppe für dieses Spiel gefunden habe, was ich schade finde, da ich es am Liebsten gleich heute Abend erneut auf den Tisch bringen möchte.
Dank Chris, von Victoria Parta Spiele, nach dessen Vorstellung des Spiels ich erst ein Augenmerk darauf geworfen hatte und überaus interessiert daran war. Nach dessen Video hatte ich das Spiel bestellt, aber dass sich dann so ein Kracher daraus entwickelt, konnte ich vorher noch nicht absehen. Sicherlich kein Spiel für die breite Masse..mit Sicherheit nicht.... aber das hat wirklich schon extrem Lust auf mehr gemacht! Respekt!