Beiträge von Smuntz im Thema „04.11.-10.11.2019“

    Das zweite Intensiv gespielte Spiel bei uns war Underwater Cities. Ich habe Underwater Cities erst seit 3 Wochen. Ich habe mich lange gegen das Spiel gewährt. Ich mag alles rund um das Science Fiction Thema nicht. ....

    Hab ich das nicht schon gelesen?

    Essen 2019 - was bleibt?

    Ist ok, weil keine Doktorarbeit und von Dir selbst ;)


    Betreffend Maracaibo machst Du mich - der gerne Terraforming Mars spielt - neugierig. Lange Spieldauer darf gelegentlich sein, wenn es das Spiel hergibt, eben so wie bei Underwater Cities. Dass letzteres bei Dir einschlägt, obwohl Du TFM nicht magst (daran fühlte ich mich bei UC erinnert) kann ich gerade nicht so ganz einordnen. Egal, Maracaibo wird schon noch auf den Tisch kommen. Geht eh nichts über selbst spielen.

    Die Suburbia CE hat es heute erstmals auf den Tisch geschafft. So unter der Woche ein feines Spiel, kompakte schnell erklärte Regeln mit nicht ausufernder Spieldauer, dabei aber ein spannendes Spielvergnügen dank der vielen Wechselwirkungen zwischen den gebauten Plättchen in der eigenen Auslage und der der Mitspieler. Aber ich trage hier keine Eulen nach Athen, die Regeln dieses seit Jahren beliebten Spiels nachzuerzählen.


    Das Material der Collectors Edition weiß im Spielbetrieb sehr zu gefallen. Der große Turm als Teilespender erfüllt seine Funktion perfekt, ebenso das große Gametray für den Markt der ausliegenden Teile. Alles schnell verschoben und übersichtlich präsentiert. Ob es das "dicke Ding" aus Plastik, das sechseckige Hochhaus als Startspieler-Stein braucht, sei dahingestellt - die kleine LED-Beleuchtung von innen ist jedenfalls ein Gimmick ohne Wert.


    Aber darauf kommt es auch nicht an. Die Gestaltung der sechseckigen Teile ist sehr ansprechend. Dass darauf die funktionalen Teile zu klein seien, kann ich so nicht unterschreiben. Die wenigen Floskeltexte unten sind in der Tat winzig, aber auch gut lesbar. Die Symbole für bedingte Effekte wie Messer und Gabel bei Restaurants, Flugzeuge auf Flughäfen, Füllfederhalter auf Schulen usw. können mit den mitgelieferten großen Holzteilen wunderbar übersichtlich hervorgehoben werden und unterstützen die Auswertung entsprechender Effekte.


    Alles in allem bin ich froh, dieses Spiel gebacken zu haben, muss aber auch sagen, dass selbst die Kickstarter-Preise mir ein Zähneknirschen und keine einfache Entscheidung abgenötigt haben. Mit etwa 100€ bei Abholung auf der SPIEL war ich dabei - wenn ich sehe, was Bezier jetzt für Preise im Verkauf anbietet, kann einem nur schwindelig werden.


    Heute war erst einmal nur das Basisspiel zu dritt angesagt - die vielen zusätzlichen Erweiterungen sind aber sicher noch für viele schöne Spielstunden gut.



    #Suburbia #SuburbiaCE

    Yukon Airways kam erstmals (zu zweit) auf den Tisch, nachdem ich hier gelesen hatte, dass es auch zu zweit schon interessant zu spielen ist. Kann ich nur bestätigen. Mit jeder weiteren der sechs Runden nimmt das Spiel an Fahrt auf und man muss schon auf Wahl des Gates (und Einfluss auf die Spielerreihenfolge) und die auf dem Plan verbliebenen Klötzchen schauen, um für sich den gewünschten Profit zu ziehen.


    Auch ist der Spagat zwischen technischer Entwicklung des Flugzeuges oder Generierung weiterer Siegpunkte nicht so einfach. Möchte man eigentlich früh den Schalter umlegen, der bei jedem Bonus Extrageld (also Siegpunkte) generiert, so fehlt einem doch Benzin oder Karten, um das Spiel möglichst wenig limitiert gestalten zu können. Z.B. diesen Schalter hatten wir bis zum Ende beide nicht umgelegt, weil es am Anfang behindert und am Ende kaum lohnt. Aber vielleicht war das ja ein Fehler? Nur ein Beispiel, wo man sich in weiteren Spielen erproben kann.


    Während meine Frau anfangs zwei Orte komplett (also beide Würfel) abräumte und somit für mich vorläufig unattraktiv machte, hab ich gleich versucht, nur einen Würfel pro Ort zu bekommen, um viele Orte für die Endwertung zu erlangen, ohne auf die Entwicklung des Flugzeugs zu verzichten. Das Ende vom Lied: 10 oder mehr Orte hatten wir am Ende beide - und damit die mögliche Spitzenwertung von 37 SP. Aber von der ausliegenden Zielkarte, die beim Entfernen eines des letzten Würfels 2 Geld (also Siegpunkte) abwirft, hat meine Frau überdurchschnittlich profitiert, gefühlt etwa 9 zu 1 zu ihren Gunsten.


    Was mir einen knappen Sieg (109 : 103) bescherte, waren frühzeitige Investitionen in den Weihnachtsbonus, Konzentration auf eine Würfelfarbe und somit ein paar Punkte mehr in der Schalter-aktivierten Mehrheitenwertung einer Farbe und vielleicht das eine oder andere eingesparte Geld bei geschickter Routenwahl und Würfelgeschiebe auf den Gates.


    Auf jeden Fall war das ein sehr schönes spannendes Spiel und ich bin schon gespannt, wie sich der empfundene Konkurrenzdruck mit mehr Spielern gestaltet. Yukon Airways ist keineswegs banal und muss nicht fürchten, die Sammlung zu verlassen.


    #YukonAirways