Interessant, dass ich da so drauf abfahre. Wie lange wird das wohl anhalten.... Hab ja genug Erweiterungen hier
Verkaufe deine restlichen Spiele, Konzentration auf´s wesentliche...
Tut es denn sehr weh?
Mann oh´ Mann, ihr habt aber auch tlw. ein Programm abgespult - Respekt! Da kann ich nur mit einer Kennenlernpartie von #EraOfTribes aufwarten. Einiges wurde ja schon im entsprechenden Thread zum Spiel bemängelt, erzählt, umrissen...
Ich greife mal ein paar Eindrücke dazu auf:
...dass man bei Diplomatie immer pro Aktion ein Vertragsplättchen bekommt
steht nicht auf dem Völkertableau, aber auf der Aktionsübersicht.
...dass bei der Expansion Aktion auch jeweils 3 Wachstum zu +1 Moral umgesetzt werden dürfen
steht nicht auf dem Völkertableau, aber auf der Aktionsübersicht oder bei der "Moralskala".
Auf jedem Völkertableau sind bei den 12 Vasallen auch 6 Geld abgebildet
steht nicht auf dem Völkertableau, aber auf der Aktionsübersicht.
Irgendwo steht eigentlich alles, nur wenn schon alles auf den Boards an Möglichkeiten drauf steht, sollte es auch komplett sein. Das Board habe ich immer im Blick, die A4-Übersicht eher nicht. Was ebenfalls zu Verwirrung führen kann, ist das Technologie-Hexfeld, etwas unübersichtlich gestaltet. Zu leicht wird eine Voraussetzung übersehen oder die Kosten sind nicht ganz klar oder welcher Bonus erreicht ist. Die Markierungsstein der Spieler verdecken das tlw.
Vermutlich ist das alles der Tatsache geschuldet, das alles auf dem Spielplan untergebracht werden soll. Hier wäre ein separates Board für die Technologien wahrscheinlich besser gewesen, was wiederum für mehr Platz/Übersicht auf dem Plan gesorgt hätte.
Nichtsdestotrotz möchte dem Eindruck von
- Wenn man es einmal Spielt, ist es deutlich schlüssiger als nach dem Lesen der Anleitung vermutet. Ich bleibe dabei: Die Anleitung ist nicht falsch oder mangelhaft, aber auch nicht sehr gut. Dafür ist sie zu verworren, Begriffe werden verwendet bevor sie erklärt werden, etc.
- Die angegebene Spieldauer halte ich für utopisch (auch das ist nicht zwingend negativ, man muss sich nur darauf einstellen.
- Das Spiel an sich ist super! Tolle Mechaniken, schönes Spielgefühl und viiiiiiel Platz für die Lernkurve. Zu Beginn fühlte es sich an, als liefe ich dem Gegner hinterher, der schnell den zweiten zusätzlichen Anführer und somit einen mehr hatte. Ab der Hälfte konnte ich aber meinen Vorteil der 3 Vasallen mehr ausspielen und habe am Ende knapp gewonnen. Das Spielende wurde durch das Erreichen des entsprechenden Zeitalters ausgelöst.
voll zustimmen! In unserer 4´er Runde rangen Ägypter, Iberer, Gallier und Slawen um den Sieg, den in einem engen Wettkampf die Ägypter durch das erreichen der Antike errangen. Die Spielzeit lag so bei ca. 4 Std, Aufbau und Regelkunde nicht inbegriffen. Die variablen Landschaftsteile kommen später zum Einsatz, zu leicht kann man sich hier bei Unkenntnis des Spiels in eine unrettbare Situation manövrieren.
Spielerisch muss man möglichst in allen Punkten eine Balance halten:
- mal Steuern eintreiben mit massivem Moralverlust, der aber nächste Runde dringend wieder erhöht werden sollte.
- nicht zu viele Vasallen für weitere Anführer opfern, einer ist o.k., weitere schwächen die Expansion.
- auf die richtige technologische Errungenschaft zur richtigen Zeit achten, auch mal doert investieren wo bisher keiner war, der erste bekommt ja 1 Siegpunkt.
- Völker mit Bonus bei Entwicklung (halbe Kosten in einem Gebiet) sind potentiell gefährlich, Augen auf und versuchen Nadelstiche zu setzen.
Soweit so gut, wir warten auf eine erneute Runde !
Zusätzlich gab es noch eine typische "Familyrunde" mit unseren Nachbarn. Kulinarisch begleitet von Flanksteak mit Bratkartoffeln, flüssig untermalt von 2 verschiedenen Auchentoshan Single Malts (American Oak und Three Wood), spielten wir diverse Runden #Azul . Vermutlich werde ich die neue Version (Summer Pavillon) meiner Frau zu liebe kaufen müssen, es gefällt ihr doch ziemlich.