Beiträge von Kaermo im Thema „04.11.-10.11.2019“

    Zitat

    Was Roxley da an thematischer Einbindung gezaubert hat, ist mit Worten einfach nicht zu beschreiben.

    Birmingham und Lancashire degradieren sich nicht. Wenn Dir das Spielsystem gefällt, koexistieren die beiden als eine Spielefamilie. So in der Art wie bei der 18xx Reihe. Wenn du die Chance hast, spiel mal Birmingham mit, du wirst es nicht bereuen. Es war mein Messe Highlight 2018.

    Birmingham ist ohne Frage ein fantastisches Spiel. Aber die Autoren haben hier ganz klar einen mechanischen Design-Ansatz verfolgt und so gibt es in Birmingham einige Aspekte, die das Spiel mechanisch zwsr bereichern, aber thematisch überhaupt keinen Sinn ergeben. Dadurch fällt es für mich persönlich hinter Lancashire zurück, denn das zeichnete sich für mich über seine tolle Verbindung aus anspruchsvoller Mechanik und gelungen umgesetztem Thema aus.