Beiträge von ravn im Thema „SPIEL 2019: Montagsexemplare und Reklamationen“

    Um das Thema für mich positiv abzuschliessen: Ich habe kostenfreien Ersatz für Takayama von Dustlab bekommen.


    Vorab geprüfte Bausteine, die wirklich dem entsprechen, was ich auch auf der SPIEL angespielt und weshalb ich das Spiel auch gekauft habe. Dazu noch eine Nachfrage per E-Mail, ob mit der Ersatzlieferung alles in Ordnung ist. Für mich ja und genau deshalb kann ich auch Takayama empfehlen. Nur öffnet vorab die Schachtel, weil bei Holzmaterial kann immer etwas sein und bei einem Bauspiel, bei dem es auf Genauigkeit ankommt, wäre eine unsaubere Verarbeitung unschön. Erspart Euch und dem Kleinstverlag den Austausch.

    Die Neuanschaffungen der SPIEL 2019 sind längst ausgepöppelt und sortiert und ins Regal gestellt. Bleibt die Frage, wie es um die Qualität der Spielmaterialen dieses Jahr aussieht? Fehldrucke? Verstanzungen? Fehlende Komponenten? Komplette Montagsmurks-Exemplare? Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es einen Trend?


    Ich selbst habe auf der SPIEL 2019 rund 12 Spiele gekauft. Etliches davon kleinere Sachen oder Erweiterungen. Bisher habe ich ein kleines Qualitätsproblem und einen Totalausfall gehabt. Der Rest war in Ordnung, soweit ich das bisher ohne gespielte Partie beurteilen kann.


    Bei Cloudspire war der Plastikdeckel der Landschaftsteile so in sich verzogen, dass der schlicht nicht passen wollte. Vor Ort umgetauscht und gut ist.


    Bei Takayama von Dustlab habe ich voll in die Qualitätsgrütze gegriffen. Vor Ort auf der Messe war das handbearbeitete Holz des Geschicklichkeitspiels wirklich gut verarbeitet. Schön glatt geschmiergelt, gerade Kanten, fliessende Formen. Auch deshalb gekauft, weil es sich haptisch gut anfühlte. Tja, mein Exemplar, das ich leider erst am Sonntag gekauft und erst nach der Messe ausgepackt habe, sieht da leider total anders aus. Das Spiel ist aus einem Holzstück ausgesägt, damit die einzelnen Holzteile zueinander passen. Gut so. Nur war da dann wohl das Sägeblatt stumpf und die Nachbearbeitung wurde schlicht übersprungen. In Folge ausgefranste Kanten, kantige Stufen anstatt gerade Schnitte, Holzsplitter und Macken. Die Tage reklamiert, mal sehen, was das wird. Weil eigentlich geht nur ein Totalausstauch oder Kaufpreiserstattung. Schade. Demnächst solche Kleinstverlagspiele aus dem Ausland lieber wieder direkt auf der Messe auspacken oder nicht am Sonntag kaufen.


    Und, wie sieht es bei Euch aus?