Beiträge von Manjh im Thema „Kinderspiele 01.11.-30.11.19“

    Ach alles klar:D, wir haben Mastermind immer so gespielt, das man nur wusste wieviele Farben richtig sind aber nicht an welchem Platz. Also die kleinen Stifte im Viereck gehörten zu keiner Position. Wenn man bei vier Farben nur weiß das zwei richtig sind aber nicht weiß welche zwei, wird es natürlich sehr kniffelig. Wenn man den kleinen Stiften im Viereck Positionen zuordnet weiß man ja schon mal welche Farben richtig sind

    Neben diversen Partien Karak, Drecksau, Funkelschatz und Cookies in den letzten Wochen, hat meine Tochter (4,5J) beim Abendessen bei meiner Schwägerin Mastermind im Regal entdeckt.
    Dieses wurde sogleich neugierig beäugt und von mir fachmännisch erklärt. Darauf folgten 8! Runden, in denen sie abweselnd die Kombination vorgab oder selbst riet. Hat ihr viel Spass gemacht. Sogar beim Schummeln wurde sie erwischt ;)


    #Karak #Drecksau #Funkelschatz #Cookies #Mastermind

    Habt du bei Mastermind die Regeln vereinfacht? Ich glaube nicht das meine zwei den Unterschied zwischen richtige Farbe aber am falschen Platz und richtige Farbe und am richtigen Platz schon verstehen :/


    Baseliner danke für den Bericht zu Zooloretto, da bin ich für meine auch schon am überlegen. Aber was wird besser sein #Zooloretto oder doch erstmal #zoolorettojunior?

    JanW ab welchem Alter könnt das denn funktionieren?


    Kurzer Bericht: In letzter Zeit hatten die Kinder, obwohl krank zuhause, leider wenig Geduld zum spielen. Und wenn sie mal Lust haben, funkt das Baby dazwischen, hat gerade seine "alles doof außer Mama"-Phase.


    Mal ne Runde #ZaubereiHochDrei , immer wieder schön.

    Dann leider auch #SOSAffenalarm, für Kinder okay aber ich finde es dann doch nicht sonderlich spannend.

    Und das beliebte #FlippiFlatter Vorteil die Kinder können es auch alleine spielen, wollen sie nur nicht.


    Und ein Versuch #KingdomBuilder mit der 6 jährigen. Hier findet man die vereinfachte Regel nach der wir gespielt haben:Brettspiele lernen leicht gemacht - Wie man komplexe(re) Brettspiele Kindern näherbringen kann | Würfelmagier Brettspiel Blog


    Hat funktioniert aber sie wollte es trotzdem seitdem nicht nochmal spielen:/

    Echt schwierig das richtige Maß zu finden zwischen nicht zu leicht und zu schwierig.


    Womit man beim Thema Altersangaben auf Brettspielen ist z.B. #Kakerlakak konnten meine zwei mit 4 und 5 schon alleine spielen nach ein paar Runden mit mir, Altersangabe ab 6. Zum Vergleich #StoneAgeJunior (ab 5) würden sie nicht alleine spielen, auch jetzt noch nicht.


    Für meine Große und mich habe ich kürzlich auch ein Spielepaket mit kleinen Spielen hier auf dem MArktplatz erstanden, wir sind uns auch einig das #WürfelBohnanza (ab 10) viel einfacher ist als #PortRoyal


    Wonach sucht ihr die Spiele für die Kinder aus, finde da auch die Rezensionen häufig nicht so aussagekräftig ala kommt darauf an was die Kinder schon gewohnt sind...