Beiträge von Alexey im Thema „Kinderspiele 01.11.-30.11.19“

    Als nächstes wollen wir mal #KingofTokyo ausprobieren. Weiß aber noch nicht, wie gut das mit einem 6-Jährigen funktionieren wird.

    Halte ich für anspruchsvoll. Die Karten enthalten ja doch einigen Text.

    Naja, man kann ja auch erstmal ohne Karten anfangen und 3 oder 5 Blitze gegen einen Ruhmespunkt tauschen. Oder man nimmt für den Anfang nur einfache Karten bzw. Soforteffekte rein.

    Wir haben neulich #ZickeZackeHühnerkacke im Schrank entdeckt. Macht einfach Spaß, mit den großen Holzhühnern im Kreis zu laufen um sich gegenseitig die Federn zu klauen.


    Da wir schon bei Zochspielen waren haben wir danach noch #DaIstDerWurmDrin gespielt. Eigentlich ein einfaches Würfelspiel aber durch die schöne Gestaltung und die 2 „Zwischenwertugen“ haben wir immer wieder Spaß daran.


    Und beim Geburtstag gestern gabs noch ne Runde #Memoarrrr. Seit ich das Spiel meiner Nichte (5) im September beigebracht habe fordert sie es bei jedem Treffen ein. Wird dann wohl unterm Weihnachtsbaum landen ;)

    Manjh meiner Erfahrung nach kommt es bei den Spielen sehr auf das Thema und die Interessen / Voraussetzungen der Kinder an. Die können in dem Alter sehr unterschiedlich sein, daher finde ich die Altersangaben auch schwierig.


    Mein Sohn (4,5) kann mit Spielen bei denen etwas einstürzen kann (z. B. Tier auf Tier) nichts anfangen. Dafür spielt er alleine mit 3 Kuscheltieren 2 Runden Stone Age Junior nacheinander.


    Ich probiere einfach aus was ich da habe und nehme in der Bücherei regelmäßig Kinderspiele mit. Ansonsten sind kleinere Spieleveranstaltung und Flohmärkte natürlich auch interessant.


    Am Wochenende waren wir bei Mannheim spielt. Am Samstag auf dem Flohmarkt hat er sich #Tüüt tüüt (Pegasus) und #Inspektor Hase (Haba) ausgesucht.


    Das erste, weil es ein rotes Auto beinhaltet, dass man durch ein Fenster im Deckel sehen konnte, dass zweite, weil er totaler Hasen Fan ist.


    Beide Spiele sind überraschend gut. Bei #Tüüt tüüt geht es darum 3 gleiche Tiere oder Farben zu erkennen und sich dann das rote Auto aus der Mitte zu schnappen. Es werden Karten von 4 offenen Stapeln in der Mitte gezogen. Eine Karten darf man nur nehmen und auf einen seiner 3 eigenen Stapel ablegen, sofern Tier oder Farbe identisch sind. Ich passe meine Spielgeschwindigkeit an und es macht Spaß zu beobachten wie schnell er etwas erkennt (oder auch nicht ;) )


    #Inspektor Hase ist ein Würfelspiel mit taktischen Überlegungen und Memo Effekt. Man muss mit seinen beiden Hasen 2 gleiche Diebe aufdecken, damit sie verhaftet werden. Dazu wählt man den großen (1-6), den kleinen (1-3) oder beide Würfel aus und bewegt sich über das Feld. Bleibt man auf einem Suchfeld stehen werden die beiden Plättchen dort aufgedeckt. Verlässt man es werden sie wieder verdeckt. Das macht uns beiden Spaß weil ich zwar besser die Würfel auswähle, er dafür aber immer weiß wo die gesuchten Tiere sind :).


    Bei der Veranstaltung haben wir dann noch #Im Tal der Wikinger und #Karuba Junior gespielt. Die beiden Spiele kamen sehr gut an.


    #Ab durch die Mauer , #Schlafende Rumpelriesen und #Feuerdrachen waren hingegen nicht sooo spannend.


    Was wir zur Zeit täglich spielen ist #Downforce. Es wird einfach die obere Karte aufgedeckt und die Autos dann entsprechend vorgezogen. Je nach Situation kann eine Auto dann auch kurzzeitig fliegen, um Unfälle zu vermeiden. Das funktioniert auch mit #FlammeRouge ganz gut.


    Beim gemeinsamen Spielen sind mir die Regeln insgesamt noch nicht so wichtig. Ich finde es einfach schön, gemeinsam mit dem Material umzugehen und sich kleine Geschichten zu den Spielen auszudenken. Bei #Magic Maze Kids klappt das z.B. wunderbar.


    Wenn zu viel "ich kenne das Spiel aber so" kommt und er keine Lust auf die Regeln hat weil er unbedingt gewinnen will halte ich aber schonmal dagegen ;)