Beiträge von HRune im Thema „Kinderspiele 01.11.-30.11.19“

    Super viele Anregungen hier, Klasse!


    Bei meiner bald Vierjährigen kann ich Interessen und Regelvermögen gut ableiten und einschätzen. Doch kommt im Dezember ihre beste Freundin aus KiTa-Zeiten zu Besuch, zusammen mit dem siebenjährigen Bruder. Der war schon beim letzten Besuch beeindruckt von meinem Spielekeller (buihhh - für mich als Kind wäre das DER TRAUM gewesen; wobei.... jetzt auch noch :freu:) und griff gleich mal zu Kinderspiel-Leichtgewichten wie #ThunderAlley oder #ThunderboltApacheLeader, natürlich animiert durch die sichtbaren Rennwagen und Hubschrauber auf den Schachteln. :)

    Da ich zugesagt habe gemeinsam mit ihm zu spielen, während die zwei besten Freundinnen und ihre Mütter im Erdgeschoss herumtollen, schaue ich gerade auch vermehrt auf die Themen und den Zugang darüber. Meine Ideen aktuell (vorbehaltlich der Antwort seiner Mutter bzgl. Vorlieben) - als Vorauswahl, in der er sich dann mit mir austoben kann:

    #FormulaDeMini - als einfacherer Zugang zum Rennspiel, der mir auch immer Freude bereitet.

    #FlammeRouge - Vorschlag aufgegriffen von Alexey

    #CarcassonneStarWars - wegen, halt Star Wars. :D


    Falls Geschicklichkeitsspiele ihn reizen, würde ich mal wieder #Carabande oder #PalazzoPaletti hervorholen.

    Wir hatten heute mit der „Großen“ (3 Jahre und 10 Monate) Curli Kuller und Funkelschatz auf dem Tisch.


    Curli Kuller dabei regelgetreu gespielt mit viel Spaß und ein wenig Frust bei ihr, wenn sie mal nicht traf. Da aber auch Mama und Papa mal nicht trafen (treffen ist schwieriger als ich dachte), war das dann schnell ok.


    Funkelschatz begeistert einfach durch den „Feueratem“ und das Schmelzen lassen der Ringe. Nach Regeln, dass man sich taktisch die Farbe aussucht, wird nicht gespielt. Dafür waren es sechs Partien hintereinander, in denen der Drachenpapa das Eis schmelzen musste und sie diesen mit Inbrunst verkörperte, wenn sie am Zug war.


    und im Freispiel mit Meeple Circus war heute eine sehr gut Akrobatik zweier Elefanten mit Stange, Clown, Dompteur und zwei Meeples von ihr errichtet. Da staunte ich nicht schlecht.