Beiträge von JanW im Thema „Kinderspiele 01.11.-30.11.19“

    Habt du bei Mastermind die Regeln vereinfacht? Ich glaube nicht das meine zwei den Unterschied zwischen richtige Farbe aber am falschen Platz und richtige Farbe und am richtigen Platz schon verstehen :/

    Eigentlich nicht. Ich kann schwer einen Vergleich zu anderen Kindern gleichen Alters ziehen, doch meine Tochter hatte den Dreh nach 1-2× erklären raus. Problematisch war eher das Viereck für die kleinen Stifte. Hier hat sie oftmals einfach mal ne andere Reihenfolge als vom Mitspieler erwartet. Quasi ..

    1 2

    3 4

    oder ..

    1 3

    2 4

    Neben diversen Partien Karak, Drecksau, Funkelschatz und Cookies in den letzten Wochen, hat meine Tochter (4,5J) beim Abendessen bei meiner Schwägerin Mastermind im Regal entdeckt.
    Dieses wurde sogleich neugierig beäugt und von mir fachmännisch erklärt. Darauf folgten 8! Runden, in denen sie abweselnd die Kombination vorgab oder selbst riet. Hat ihr viel Spass gemacht. Sogar beim Schummeln wurde sie erwischt ;)


    #Karak #Drecksau #Funkelschatz #Cookies #Mastermind

    Noch nicht gespielt, aber bei mir auf der Liste, ist wohl die Kinder-Variante zu Flügelschlag.


    Mal kurz übersetzt:


    Ziel des Spiels: Habe als erster dein Tableau mit Vögeln gefüllt.

    Aufbau:
    Jeder Spieler erhält ein Spielertableau.

    Die Vogeltränke kommt in die Mitte. Daneben das gemischte Vogeldeck. Die drei obersten Vögel kommen aufgedeckt in die Vogeltränke.
    Die 5 Futterwürfel werden mit Hilfe des Vogelhäuschens geworfen.
    Futtermarker in Reichweite legen.
    Der jüngste Spieler beginnt.

    Spielerzug:
    Ein Spieler darf entweder ...
    (A) einen Würfel aus dem Vogelhäuschen nehmen und dafür den entsprechenden Futtermarker erhalten oder
    (B) einen Vogel aus der Vogeltränke nehmen, indem er die nötigen Futtermarker bezahlt. Der Vogel wird dann in einen entsprechenden freien Platz auf seinem Tableau platziert.

    Nach jedem Zug wird geprüft:
    1. Ist das Vogelhäuschen leer, dann werf die Futterwürfel erneut.
    2. Wenn ein Platz in der Vogeltränke leer ist, wird dieser aufgefüllt.
    3. Wenn ein Spieler alle 15 Plätze seines Tableaus gefüllt hat, hat er gewonnen.


    Quelle: "Offspring" Variant - Wingspan with small kids | Wingspan | BoardGameGeek

    Vielleicht hat sie jemand von Euch schon mal probiert und kann was dazu schreiben.


    #Flügelschlag

    Meine Tochter (4,5J) hatte gestern ihren ersten "Mir is so schlecht <X"-Tag, so dass der Papa zum Abend hin ein wenig Ablenkung in Form von Drecksau, welches zufällig genau da bei mir eingetroffen ist, gesorgt hat. Ich hatte es schon länger auf der Liste und dann mal bei ner A-Bestellung mit beigelegt.
    Unterm Strich ein sehr lustiges Kartenspiel, welches dem Kind ein paar taktische Entscheidungen abverlangt. Das Thema, die eigenen sauberen Säue schmutzig zu machen, gefällt ihr super, so dass wir direkt 7 Partien gespielt haben, von denen sie allerdings nur 2 gewonnen hat.

    Was dem Kind vielleicht nicht gefallen könnte ist die Interaktion, welche leider dazu gehört.


    Worum geht's?

    Bei Drecksau hat man je nach Spieleranzahl eine bestimmte Art doppelseitige Schweine vor sich ausliegen. Dabei sind diese zu Spielbeginn alle sauber (Rückseite dreckig) und müssen halt von dem Besitzer entsprechend dreckig gemacht werden. Das Spiel endet, wenn ein Spieler all seine Säue dreckig gemacht hat.


    Wie spielt man's?
    Es gibt in der Mitte einen dicken Stapel mit Karten, welche von der Größe her sehr gut in Kinderhände passen. Jede Karte hat dabei lediglich ein Bild, welches eine entsprechende Aktion auslöst, wenn man sie ausspielt. Diese wären folgende:

    - Sau dreckig machen -> Man drehe eine eigene Sau von sauber auf dreckig, danach legt man die Karte auf die allgemeine Ablage.

    - Stall -> lege den Stall an eine eigene Sau an, die dadurch durch Regen geschützt wird.

    - Regen -> drehe die dreckigen Säue aller Spieler auf die saubere Seite, sofern sie nicht im Stall sind.

    - Sau sauber putzen -> drehe eine dreckige Sau eines Mitspielers auf die saubere Seite.

    - Stalltür zunageln -> sofern man eine dreckige Sau in einem Stall hat, kann man diese Karte an diesen Stall anlegen. Dadurch wird die dreckige Sau sicher vor "Sau sauber putzen"-Aktionen der Mitspieler

    - Blitzableiter -> Legt man an eigenen Stall an und macht diesen dadurch sicher vor Gewitter

    - Gewitter -> Damit kann man einen Stall ohne Blitzableiter eines Mitspielers ablegen. Sofern dessen Tür zugenagelt ist, wird diese Karte mit abgelegt.

    Daraus resultiert, dass eine dreckige Sau, die in einem Stall mit zugenagelter Tür und Blitzableiter sicher vor jeglichen Effekten ist.


    Jeder Spieler hat zu Beginn 3 dieser Karten auf der Hand, spielt im Uhrzeigersinn immer eine Karte aus, macht die Aktion und zieht sich eine neue Karte.
    Kann man oder möchte man mal keine seiner 3 Karten ausspielen, so kann man die 3 Karten ablegen und dafür 3 neue ziehen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.


    Ihr seht .. man hat hier ein munteres "Säue-sauber-dreckig-drehen", was Kindern durchaus Spass machen kann. Meiner Tochter gefällt es.


    #Drecksau