Beiträge von weenix im Thema „Arbeit als Supporter auf der SPIEL - Eure Erfahrungen“

    Das ganze ist echt Anstrengend und kostet auch einiges an Zeit im Vorfeld, wenn du die Spiele wirklich gut erklären können willst.
    Es macht aber auf der anderen Seite mir unheimlich viel Spaß. Du lernst so viele nette Leute dabei kennen und schön ist wenn bei einer anderen Veranstaltung dich jemand erkennt und sich freut das du das Spiel erklärst.


    Du musst dich meistens mit dem Spielen (ja nach Verlag sind das einige) im Vorfeld alleine beschäftigen. Manche Verlage bieten Lernrunden für die Supporter an, jedoch spielst du da die Spiele oft nur an. Daher musst du dich damit daheim noch intensiv beschäftigen.

    Häufig bekommst du im Vorfeld nur eine vorläufige Regelversion als PDF und machmal ändert sich dann am Messetag noch die ein oder andere Regel ;)

    Das Spiel selbst siehst du dann am Mittwoch zum ersten Mal, diese haben wir dann mitgenommen und gemeinsam noch 1-2 in der Nacht gespielt.


    Wenn du alle Tage für den Verlag aktiv bist, wirst du generell mit sehr wenig Schlaf (ja nach Job) auskommen müssen. Die Messe geht als Supporter auch mal von Montag bis Sonntag und noch nach den Öffnungszeiten ist noch lange nicht Schluss.


    Als guter Supporter solltest du dich meiner Meinung nach richtig mit den Regeln auskennen, finde es persönlich nicht schön wenn ich regelmäßig im Regelheft nachsehen müsste. Du musst ein Gespür entwickeln, was für Spieler du vor dir hast. Bei einer Familie/Kinder brauchst du nicht alle Regeln im Detail gleich erklären, das ist sowieso bald vergessen und überfordert. Bei einem geübten Spieler ist es häufiger wichtig auch Detailregeln gleich von Anfang an zu erklären.

    Auch ein Spiel was dir persönlich nicht gefällt, musst du gut rüberbringen. Schließlich bist du in diesem Moment der Angestellte des Verlages.


    Du hast oft auch nicht nur ein Tisch, also musst du schnell zwischen den Regeln bzw. aktuelle Rundensituation umschalten können ;)


    Einlass für Supporter ist so ab 08 Uhr, dann werden z.B. die Tische vorbereitet und andere Kleinigkeiten (z.b. Küchendienst) erledigt. Mann kann immer mal kurz über die Messe, aber das kannst du im Grunde nur zum Einkaufen nutzen.


    Gegenleistung: Hängt vom Verlag ab. Es gibt Geld, Punkte, Spiele, Pizza, Dauerkarte usw...

    Anzahl Tage: Hängt auch vom Verlag ab, meist ist jedoch alle Tage gewünscht. Sonst müsste man noch mehr Supporter anlernen und du persönlich wirst ein Spiel am Sonntag völlig anders erklären als am Donnerstag. Du merkst halt, wo die Detailfragen im Spiel kommen und passt daher die Erklärung im Laufe der Zeit an.


    Hoffe das hilft dir weiter, ansonsten probiere es einfach aus ;)

    Gruß Guido