Beiträge von Ressless im Thema „Arbeit als Supporter auf der SPIEL - Eure Erfahrungen“

    Wie genau macht das ein Verlag mit der "Bezahlung" oben mit der Anmeldung? Ich kenn mich da rechtlich zu wenig aus. Wie gesagt, ich würde nur auf der Messe arbeiten für einen Stundenlohn als angemeldeter Minijobber, alles andere empfinde ich als Ausbeutung und rechtlich zumindest fragwürdig, und mir kann niemand erzählen das die Verlage es sich nicht leisten können...wenn es ein kleiner 2 Mann Verlag aus Aachen kann.

    Asmodee z.B. hat ein Portal wo man sich den Vertrag runterladen kann, unterschreibt und wieder zurück schickt für Minijob / Nebenjob. Dieser ist auch gedeckelt auf die Jährliche Freigrenze von 3xx€ glaube und X Tagen und die achten auch sehr darauf dass dies eingehalten wird.


    Andere Verlage oder Firmen zahlen sogar Bar aus habe ich mir sagen lassen (Asiatische am ehesten).

    Von meiner Erfahrung her kann ich ja mal berichten.:


    Ich war jetzt das 3te mal auf der Spiel. Gefühlt nicht so voll wie die letzten beiden Jahren.

    Ablauf: 7 Uhr aufstehen, 8:30 zur Messe fahren und 9:00 anfangen den Stand herzurichten plus Spiele. Dann erklären bis 19 Uhr (Sonntag 18 Uhr).

    Darin enthalten eine Stunde Pause die ich wie im Berufstätigem Leben auch entsprechen nutze um was zu Essen, dem Krach zu entkommen oder kurz was zu Kaufen.

    Beim Erklären achte ich darauf das ich das Spiel kann. Wenn nicht, versuche ich alles um zu helfen bzw. einen anderen Supporter zu finden der das kann da die Zeit der Kunden am Stand ja auch nicht unendlich ist.

    Dieses Jahr habe ich auch gefragt ob die Leute schon was über das Spiel wüssten damit ich gezielter auf sie eingehen kann. Sei es sie haben schon das Spiel in Englisch oder haben bestimmte Erwartungen.

    Sollten die Leute keine Erfahrung damit haben, erzähle ich generell bissl vom Thema des Spieles und den Ablauf, danach gehe ich ins Detail und habe 2 verschiedene Arten meistens es zu erklären damit es mir nicht langweilig wird sowas zu erzählen.

    Man geht auf Fragen ein und man merkt schon ob diese Gruppe / ein paar Spieler sicher sind es selber zu Spielen oder ob sie mehr Unterstützung bei den ersten Zügen brauchen.

    Falls sie sicher sind steht ich kurz daneben für die ersten Züge und kläre Fragen die aufkommen. Danach weise ich darauf hin dass sie sich jederzeit melden können und ich oder einer meiner Kollegen dann vorbei kommt (unser Stand war sehr voll daher muss man sich überlegen wo man steht um zu reagieren).

    Falls nicht, bleibe ich dabei und helfe mit bei den Spielzügen bis es halbwegs oder ganz rund läuft.

    Danach gehe ich zum nächsten Tisch. Repeat...


    Zwischendurch wenn alle meine Tische beschäftigt sind schaue ich wie ein Bademeister ob irgendwo die Anleitung gezückt oder eine Hand gehoben wird. Dann eile ich hin und Frage ob ich helfen kann.


    Sollte ich dann noch Kapazitäten haben gehe ich auch an andere Bereiche von Tischen falls es dort gerade an Erklärern mangelt bzw. zu viele Tische erklärt werden wollen.


    Ganz Wichtig! Wasser Trinken und Bonbons lutschen! schont die Stimme


    Jeder Supporter hat da seine eigene Weise zu erklären.


    So am Ende des Tages Spiele sortieren und einräumen. Stühle hoch stellen und vllt noch kurz was einkaufen.

    Discloser vorweg, ich unterhalte mich mit anderen Supportern, daher kann ich nur hören sagen und meine Sicht wiederspiegeln!


    - wie läuft es im Vorfeld ab, wie sieht die Vorbereitung aus?


    Im Vorfeld läuft es total unterschiedlich ab bei den Verlagen/Publishern als auch kleinen Firmen aus dem Ausland.


    Einige schicken dir Sachen im Vorfeld zu, andere treffen dich nen Tag vorher.


    Z.b. der Merz-Verlag gibt Aufrufe anderer Firmen weiter bzw. stellt Anzeigen auf ihrer Webseite aus. So kommst du auch mal an nieschige Stände ran. Das ist gerade dann gut wenn ausländische Firmen Erklärer auf deutsch & englisch suchen.


    Wiederum andere haben ein Portal zum Anmelden oder generell einen (Asmodee z.B. hat ein Portal) Support-Bereich mit Infos zu den Veranstaltung.


    - wie läuft ein Tag auf der SPIEL als Supporter ab? (Einlass, Schichten, Möglichkeiten über die Messe zu gehen, Aufgaben, Arbeitsende, nach der Messe) + - wie unterscheidet sich der Job bei diesem oder jenem Verlag?


    Du kannst (wenn es dir der Stress wert ist) in Schichten arbeiten und sogar noch bei verschiedenen Verlagen. Ob das gut zum erklären ist oder was auch immer sollte jeder selbst abschätzen.


    Einlass ca. 8 Uhr außer deine Arbeit sagt was anderes.

    Generell kommt es auf den Verlag an wann man da sein sollte, wird am vortag aufgeräumt? Bleiben die Spiele stehen? Gibt es Reinigungskräfte oder macht das der Verlag selber?


    Über die Messe zu gehen ist auch Verlagsabhängig. Einige Tätigkeiten lassen dich garnicht hinaus, andere sind flexibler, wiederum andere tracken direkt deine Zeit etc... . Arbeitsende so wie es bei dir drinnen steht aber ca. 9-10 Stunden Schichten sind normal.


    Nach der Messe erholen und Spiele spielen :D !


    - Was sollte eurer Meinung nach ein guter Supporter mitbringen?

    Flexiblität, Toleranz gegenüber anderen Menschen, gute Regelkenntnis, etwas Menschenkenntnis je nach Aufgabenfeld (Kinderspiele würde ich z.B. ungerne erklären, wobei sowas zu Spielen mir gar keine Probleme Bereitet), Teamwork, gutes Durchhaltevermögen mit deinen Füßen ^^. Der Rest kommt nach und nach.


    - welche Gegenleistungen / Aufwandsentschädigungen gibt es seitens der Verlage?

    Geld, Punkte, Spiele, Dauerkarte...


    - wie viele Tage muss man mindestens als Supporter tätig sein, damit es sich für den Verlag lohnt?

    Hier musst du die Verlage fragen, am besten alle Tage aber mindestens 2 würde ich Schätzen damit sie einen Ersatz für dich haben.