Beiträge von VoSch im Thema „Arbeit als Supporter auf der SPIEL - Eure Erfahrungen“

    Ich habe um das Jahr 2000 ungefähr 3 Jahre als Erklärbar in Essen gearbeitet, 2x bei Eurogames, 1 x bei Eagle Games. Für mich stand damals nicht der Verdienst im Vordergrund, sondern ich wollte mal die Messe aus dieser Perspektive kennenlernen. Da ich den Verantwortlichen bei Eurogames privat kannte, habe ich das ohne tiefere, gar schriftliche Absprachen vereinbart. Der Eintritt wurde vom Verlag übernommen. Ein gewisses tägliches pauschales Entgelt, welches auch in Spiele umgewandelt hätte werden können, wurde avisiert, und los ging es.

    Es gab damals für mich keine Vorbereitung auf die vorgestellten Spiele und insgesamt habe ich das Ganze als ziemlich improvisiert in Erinnerung. In einem Jahr war war das Hauptspiel Europa 1945 bis 2030. Nach einem ersten Blick auf das Spiel auf der Messe war mein persönliches Votum " unansehnliche Gurke" und ich hatte keine Lust das Spiel 4 Tage lang zu erklären. Gleichzeitig gab es am Stand die deutsche Ausgabe von Hannibal als Neuheit, welches an sich nicht gross erklärt/gespielt werden sollte. Ich war der Einzige am Stand, der das Spiel kannte und überredete die Verantwortlichen, dass ich die Promotion des Spiels als Erklärbar übernehme falls die Besucher danach fragen. Unterm Strich durfte ich 4 Tage mein Lieblingsspiel erklären und konnte die Gurke vermeiden.