Beiträge von JanW im Thema „Arbeit als Supporter auf der SPIEL - Eure Erfahrungen“

    Die von Dir angesprochenen Punkte passen eher zu den Leuten, die eben doch selbst Spieler sind und den Job eben nicht wegen des Geldes machen, sondern aus Überzeugung. Deine Argumente unterstützen meine Behauptung eher.

    Die Sache mit der Überzeugung war der Grund, warum ich da ein paar Punkte aufgelistet hatte. Ich wollte lediglich noch einige Punkte ergänzen, die vielleicht gegen Überzeugung sprechen. Ich meinte dabei hier eher den Wunsch anderen ein Spiel zu erklären.

    Man sollte halt noch differenzieren, wie lange der jeweilige Supporter zu arbeiten hat.
    Wenn es ein Vollzeit-Job ist, so hat man natürlich keine Zeit parallel noch was zu spielen.
    Ich hatte quasi einen Teilzeit-Job und war so in der Lage vor meiner Schicht jeweils einen halben Tag Messe mitzunehmen. Der Einlass vor Toreöffnung ermöglichte es mir somit bereits vor dem normalen Publikum mir Spiele anzusehen und ggf. erklären zu lassen. Ich war sogar in der Lage vor 10h mich an freie Tische zu setzen. Wir waren dabei nur zu zweit. Je nach Spiel und Stand wäre es somit möglich gewesen 1-2 Spiele anzutesten ohne die Besucher in der Messe zu haben.
    Das fand ich schon sehr cool.

    Ich habe hier leider auch keine rechtlichen Grundlagen. Empfand mich aber zu keinem Zeitpunkt ausgebeutet. Da mein Vertrauen in den Verlag bei 100% liegt (gemessen an deren Kundensupport und deren Spiele), war ein Support auch ohne Vertrag für mich kein Problem. Ich wurde in keinem der beiden Jahre diesbezüglich enttäuscht .. im Gegenteil eher positiv überrascht und würde von daher diesem Verlag auch weiterhin meine Hilfe anbieten.


    Sofern jemand mal Supporterluft schnuppern möchte und sich mit den Produkten von CTG identifizieren kann. Kann sich ja gern mal für die SPIEL 2020 bei CTG melden.

    Sepiroth Fragen darfst du, allerdings werde ich das hier nicht offenlegen, da CTG das auf seiner Webseite auch nicht macht. Ich kann nur soviel sagen, dass es neben Geld, welches halt in deren Shop einzulösen ist, noch Shirts gab. Zusätzlich gabs noch Essensgeld. Wie man an anderer Stelle vielleicht gelesen hat, waren diese Jahr auch einige Probleme zu lösen (Taschen wurden nicht geliefert), so dass man auch mal einen "Spezialauftrag" bekam. Auch dieser wurde entsprechend vergütet.

    Sofern man also seine "Shop-Credits" schlau einlöst, kann man diese durchaus auch in Bares oder Spiele anderer Verlage umwandeln, wie ich dieses Jahr gelernt habe. ;)

    Ich war nun im 2. Jahr Supporter für Chip Theory Games (CTG) auf der Essen Spiel und muss sagen, dass es mir wirklich Spass gemacht hat.

    Im letzten Jahr war CTG halt zum 1. Mal auf der SPIEL und hat somit den eigenen Horizont erweitert und die kontinentale Komfortzone verlassen.

    Gemeldet hatte ich mich über deren Volunteer-Gesuch auf ihrer Webseite. Wenn man in einem Land ausstellt, dessen Sprache man nicht spricht, ist man froh, wenn es Helfer gibt, die der Sprache mächtig sind und bei Problemen helfen können. Genau in dieser Rolle habe ich mich dann gesehen und da TMB eins meiner Lieblingsspiele ist, gehofft, so 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Also anderen Interessierten mein Spiel vorzustellen und meinem Lieblingsverlag dabei zu helfen auf der SPIEL Fuß zu fassen.

    Und genau so ist es auch gekommen .. ich hatte 3 Schichten a 5 Stunden, welche entsprechend entlohnt wurden, konnte die Hallen vor dem Publikum durchlaufen und habe festgestellt, dass es mir mehr Spass gemacht als es Arbeit war. Natürlich erschöpft diese Art der Arbeit jemanden, dennoch war es angenehm.


    Da CTG auch dieses Jahr wieder auf der SPIEL ausgestellt hat, kam in diesem Jahr der Verlag sogar auf mich zu, was mich sehr gefreut hat. Daher war ich wieder mit 3 Schichten a 5 Stunden dabei. Da man aus Problemen und der Orga vom Vorjahr gelernt hat, war es dieses Jahr durchaus organisierter und unvorhergesehene Probleme wurden flott gelöst. Somit gab es für die Supporter ein entsprechendes "Travel Pack" und ein Namensschild mit entsprechendem Hinweis, welcher Sprache man mächtig ist.







    Ich freue mich schon auf SPIEL 2020 ...