Beiträge von MetalPirate im Thema „Arbeit als Supporter auf der SPIEL - Eure Erfahrungen“

    Der Fußballverein scheint, von allem was ich mitbekommen habe, heftig runtergewirtschaftet worden zu sein über größenwahnsinnige Funktionäre.

    Das Problem der SG Wattenscheid 09 war weniger der Funktionär. Klaus Steilmann war eigentlich ganz in Ordnung, definitiv nicht "größenwahnsinnig". Das Problem war eher die Abhängigkeit eines kleinen Vereins von einem einzigen Geldgeber. Wenn der dann Pleite macht, ist dann direkt auch der Verein in allergrößten Problemen. Das ist ein generelles Problem des Fußballs. Kennt man auch in den unteren Ligen bestens.

    Gibt auch in Wattenscheid ein Sportlerwohnheim wo man so buchen kann. Ich kann mal die Adresse recherchieren. Ist beim ehem. Fußballstadion.

    Du weckst gerade Erinnerungen in mir. In jungen Jahren war ich mal beim Eintracht-Auswärtsspiel in Wattenscheid. Ja, Wattenscheid war mal in der Esten Liga, in Zeiten, als Überdachungen in Fußballstadien noch etwas Besonderes waren (und bei sowas wie Wattenscheid natürlich nicht vorhanden)...

    Ich mag mich täuschen, aber nach meinen Eindrücken setzt sich die Helfer- und Erklärer-Schar aus drei Gruppen zusammen:

    • Verlagsmitarbeiter
    • Personen, die das schon ewig machen, und von etablierten Verlagen anständig bezahlt werden
    • Selbstausbeuter, die entweder vor Ort wohnen oder unter dem Strich noch drauflegen, wenn sie die (hohen!!) Übernachtungskosten abziehen.

    Mit fließendem Übergang zwischen Gruppen 2 und 3.


    Wenn überhaupt, dann kommt man wohl bei neuen, aufstrebenden Verlagen unter, die vielleicht zum ersten Mal in Essen sind. Wobei die dann meistens nicht viel Geld haben und man in Gruppe 3 einsteigen müsste, um eventuell auf Gruppe 2 mitwachsen zu können.