Beiträge von Red_Leader im Thema „Arbeit als Supporter auf der SPIEL - Eure Erfahrungen“

    Ob du dich ausgebeutet fühlst oder nicht tut glaube ich nichts zur Sache, ich finde es sollte halt Standards geben für Arbeit. Nur weil ich gerne Menschen helfe möchte ich als z.B. Sozialarbeiter ja trotzdem anständig bezahlt werden, das wird in dieser Gesellschaft viel zu oft ausgenutzt und das nervt mich einfach (ich habe nichts gegen Ehrenamt, wenn durch Ehrenamt aber ein Träger Arbeitsplätze einspart und die Qualität der Betreuung sinkt dann ist das sehr kritisch)


    Oh ein Brettspielfan...der arbeitet bestimmt fürn Appel und n Ei weil er dann auf der Messe sein "darf".

    Naja jeder wie er denkt das es für ihn okey ist...

    Zum eigentlichen Thema, bei uns am Stand ist es relativ locker, jeder macht halt Pause wenn es gerade passt, da kaufe ich dann meist ein und esse kurz was, unser Ministand lässt sich natürlich aber auch nicht mit den großen Playern vergleichen. Man findet glaube ich recht schnell ein System zum erklären für jedes Spiel, da wir nur kleine Kartenspiele haben (Cabo, Jagdfieber, Bodyguard, Office 21, Sirenen in Sicht) erklärt man zwar immer nur kurz aber dadurch natürlich viel öfter am Tag. Nach 4 Jahren kann man mich nachts um 3 wecken und ich bete meine Standarderklärung von Cabo runter mit den gleichen Witzen und Sprüchen...:D

    Jau das wäre ja auch der Normalfall, ich meinte eher Verlage die eben nicht Lohn in Form von Geld bezahlen sondern mit ominösen Punkten oder "Spielen" vom Stand usw.


    Es gibt sicher auch Verlage die das schwarz machen, wobei da mittlerweile schon Leute unterwegs sind die das zumindest stichprobenhaft prüfen, und erwischt möchte ich da als Verlag nicht werden.


    Ich bekomme das Geld auch meist Bar aber das hat ja nichts damit zu tun, dass der Job nicht angemeldet ist.

    Wie genau macht das ein Verlag mit der "Bezahlung" oben mit der Anmeldung? Ich kenn mich da rechtlich zu wenig aus. Wie gesagt, ich würde nur auf der Messe arbeiten für einen Stundenlohn als angemeldeter Minijobber, alles andere empfinde ich als Ausbeutung und rechtlich zumindest fragwürdig, und mir kann niemand erzählen das die Verlage es sich nicht leisten können...wenn es ein kleiner 2 Mann Verlag aus Aachen kann.

    Also ich kann hier nur Konditionen nennen die ich bekomme, Smiling Monster schickt mir die Karte zu, Minijobvertrag und 10 Euro die Stunde. Fahrtkosten trage ich selbst, dafür habe ich einen Pennplatz und Essen. Das ganze macht Spass aber ist anstrengend, ich mache einmal eine längere Pause. Wer sich als Supporter mit Spielen abspeissen lässt ist mMn. selbst schuld, das ganze ist Arbeit und gehört fair entlohnt. Alles andere empfinde ich auch rechtlich frag;)würdig, und da wird ja in diesem Forum immer ganz besonders viel wert drauf gelegt