Beiträge von turbo im Thema „Betrug per Amazon / eBay“

    Das Ganze ist ja noch nicht einmal nur online möglich.

    Ich habe vor Jahren bei einem Saturn Markt ein Autoradio gekauft, „original verpackt“

    Als ich zu Hause war habe ich nur das Radio kurz in den Schacht geschoben und dachte mir, sieht doof aus....

    Also zurück zu Saturn, umtauschen....gegen ein teureres Gerät.

    War kein kein Problem, der Verkäufer kontrollierte den Kartoninhalt und meinte ich soll mal einen Moment warten.

    Dann kam er mit dem Verkaufsleiter zurück und ich sollte doch mal mitkommen....

    Ich konnte die Beiden murmeln hören „die Polizei kommt gleich“.

    Die Kam dann auch....es stellte sich heraus, das Gerät war als gestohlen gemeldet und der originale Gerätepass war gegen eine Kopie ausgetauscht worden.

    Ebenfalls wie bei bernsteinkatze, Gerät beschlagnahmt, Tatverdächtiger wegen Diebstahl und Hehlerei.

    Die Kassenquittung, mit Unterschrift und EC Zahlung interessierte keinen.

    Saturn meinte ich solle nach den Besuch bei der Polizei nochmal vorbeikommen.

    Habe ich dann auch gemacht...die haben sich für die blöde Situation entschuldigt und ich bekam das teurere Gerät wesentlich günstiger und den Schaden der Beschlagnahmung übernamen sie auch.

    Was war passiert....nach Anhörung ein paar Wochen später, erklärte mir der Werte Kriminalhauptkommissar, das Radio sei in Polen aus einem Auto gestohlen worden (was nicht sein konnte da alles unbenutzt im Karton lag) und der Onkel des Betroffenen hatte es nach Polen verschenkt aber den Gerätepass behalten.

    Das Gerät wurde gegen Bargeld schon einmal verkauft und umgetauscht, hier aber ohne den Inhalt zu kontrollieren.

    Dann hat Saturn diese tollen Glasfaserbänder um den Karton gemacht und es sah aus als ob es ein neues Gerät war.

    Der Rest....gut, nichts weiter gegen meine Person ermittelt und Glück gehabt....

    Also auch Augen auf beim Ladenkauf 😂