Beiträge von Kerubael im Thema „Betrug per Amazon / eBay“

    Nach einem Privatkauf ein Päckchen von Amazon zu bekommen ist schonmal ein mächtiges Indiz, das hieraus nicht stimmt, da Privatpersonen keine Ware in FBA Lagern haben.

    Dies würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Ich als Privatmann habe auch eine Reihe von diesen Kartons, die ich aufbewahre und in denen ich durchaus auch Sachen verschicke, die ich über eBay oder auch diesen Marktplatz verkaufe. Was ich natürlich nicht habe, ist ein speziell bedrucktes Klebeband des Versenders. Darauf sollte man achten, genauso wie auf den Paketaufkleber, auf dem in diesem Fall dann natürlich ein Amazon-Lager angegeben ist. Das reine Paket reicht da nicht. Aber sicherlich meintest Du das genau so, wie ich es beschreibe...

    Hallo Andreas,


    ja, genau so wollte ich es auch verstanden wissen :) Das pure Paket von Amazon ist natürlich völlig problemfrei, ich meinte eine von Amazon verschickte Sendung (Amazon Versandlabel, Klebeband, Füllmaterial & Co).

    Im Grunde wollte ich nur beleuchten, dass es durchaus auch völlig in Ordnung sein kann, auf Ebay zu kaufen und ein Amazon Paket zu bekommen :)

    Da ich im eCommerce arbeite und mir vorstellen kann, dass manche es komisch finden, dass Du bei einem Kauf via Ebay aber einer Lieferung im Amazon Karton nicht skeptisch wurdest, hier noch ein paar Infos:


    Es ist durchaus nicht abwegig, nach einem Kauf bei Ebay ein Paket von Amazon zu bekommen. Einige Händler haben einen Lagerbestand im FBA (Fullfilment by Amazon) Lager bei Amazon, und nutzen Amazons Logistik unabhängig vom Verkaufskanal. Ihr müsst also nicht zwangsläufig skeptisch sein, wenn ein Amazon Paket nach einem Kauf auf einer anderen Plattform (Ebay, Webshop, etc) bei Euch ankommt.


    Achtet in diesem Fall nur darauf, das eine vernünftige Rechnung via Mail kommt und das Ihr von einem gewerblichen Händler gekauft habt.

    Nach einem Privatkauf ein Päckchen von Amazon zu bekommen ist schonmal ein mächtiges Indiz, das hieraus nicht stimmt, da Privatpersonen keine Ware in FBA Lagern haben.