Beiträge von qeylIS im Thema „Betrug per Amazon / eBay“

    Ich als Privatmann habe auch eine Reihe von diesen Kartons, die ich aufbewahre und in denen ich durchaus auch Sachen verschicke, die ich über eBay oder auch diesen Marktplatz verkaufe.

    Genau das. Und ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geachtet mit welchem Klebeband das Paket verschlossen war, oder welcher Absender auf dem Label steht. Ich habe eine Sendung erwartet, habe auf dem Paket nachgesehen ob es fuer mich oder fuer meine Frau ist und es dann geoeffnet.


    Gestern habe ich noch mit eBay telefoniert. Die haben mir empfohlen dass ich den Fall nochmal bei PayPal schildere, da PayPal am ehesten weiss was mit dem Geld passiert ist. Da rufe ich gleich nochmal an, die sind erst ab neun Uhr zu erreichen.


    Unsere lokale Polizei sagt dass ich ja erstmal nicht der Geschaedigte bin. Ich habe was gekauft, und ich habe Ware erhalten. Im Moment hat Amazon das Problem, die werden das vermutlich auch zur Anzeige bringen. Wenn die auf Zahlung der Rechnung bestehen habe ich einen Schaden. Bis dahin hat lediglich jemand meine Adresse missbraucht, wuerde ich sagen. Das kann ich auch anzeigen, ich habe nicht verstanden ob das zu was fuehren koennte.

    Das Azul was er dir verkauft hat, hat er selbst bei Amazon bestellt mit einem gefakten Konto? Verstehe ich das richtig?

    Er hat per eBay verkauft, und nachdem er mein Geld und meine Versandadresse hatte hat er mit der Adresse -- und einer falschen eMail-Adresse -- ein Amazon-Konto erstellt und bestellt. So habe ich dann zwei Tage Spaeter das bestellte Spiel in der Post gehabt und mich nicht gewundert.

    Ich gestehe: ich bin sowohl bei Amazon als auch bei eBay als Kunde registriert. Mea Culpa. ;)


    Vor knapp zwei Wochen habe ich einen Brief von Amazon bekommen, eine Zahlungsaufforderung. Da war die Rede von einem Monatsbeitrag fuer August. Da sind offenbar 29,99 Euro offen, plus 2,50 Euro fuer den Verzug. Was gekauft wurde stand da nicht, nur eine lange Zahl als Verwendungszweck.


    Ich habe schon laenger nichts mehr per Amazon gekauft, also habe ich per eMail eine Rueckfrage gestellt. Mir wurde nur mit einem Textbaustein geantwortet, unter anderem stand da dass man sich den Fall ansehen und mich nochmal kontaktieren wollte. Zumindest letzteres ist nicht passiert. Bis Gestern ein zweiter Brief kam. Das gleiche, nur mit 5 Euro Verzugspauschale.


    Also habe ich da gerade mal angerufen. Nach einigem hin und her habe ich erfahren dass zwar mein Name und meine Postadresse stimmt, dass aber jemand mit einer anderen Mailadresse was bestellt hat. Die freundlichen Leute an der Hotline konnten mir auch sagen an welchem Tag die Bestellung getaetigt wurde und was bestellt wurde: ein #Azul. Ich war verunsichert. Das Spiel habe ich etwa um die Zeit gekauft, aber bei Amazon?


    Eine Suche in meinen Mails hat ergeben dass ich das Spiel tatsaechlich an dem Tag gekauft habe. Aber nicht bei Amazon, sondern bei eBay. Zu einem sehr guten Preis. Der war so gut dass ich erst ueberlegt habe ob das ein China-Klon sein koennte (war zu der Zeit Thema hier im Forum), aber der Absendername und die Formulierung des Angebots sahen nicht danach aus. Der Anbieter hatte erst zwei Bewertungen. Das habe ich schon einige Male gesehen, dass Neulinge da sehr guenstig anbieten -- vermutlich weil Kaeufer bei gleichem Preis lieber bei einem etablierten Verkaeufer zuschlagen. Also: gekauft, per PayPal bezahlt, ein paar Tage spaeter in Empfang genommen, ein paar Mal gespielt und im Regal verschwinden lassen.


    Offenbar hat sich jemand bei eBay angemeldet, guenstig Dinge verkauft, Geld und Empfaengeradressen in Empfang genommen, dann Fake-Konten bei Amazon eingerichtet und die Ware per Monatsabrechnung an die Empfaenger schicken lassen. Das faellt erst nach mehr als zwei Monaten auf, mittlerweile ist das Konto bei eBay geloescht. Der Betrueger hat in meinem Fall etwa 20 Euro kassiert, und Amazon schickt die Rechnung an mich.


    Da muss man erstmal drauf kommen. Ich wuerde auch eigentlich nicht damit rechnen dass Amazon frische Kunden auf Rechnung beliefert (das ist ja die "Monatsabrechnung" wenn ich das richtig verstehe). Aber offenbar klappt die Masche...


    Bin gespannt wie es damit jetzt weitergeht. Ist das schonmal jemandem von Euch passiert?