Beiträge von Sepiroth im Thema „Balancing - was ist das...“

    Solches "Balancing" fände ich deshalb einfach nur langweilig.

    Aber das ist doch genau der Grund, warum Du eben bei den Spielen mittlerweile einen anderen Fokus legst. Deswegen scheint es so, dass Thema Dir so wichtig ist. Und zum anderen gibt es ja dann für solche Spielrunden auch die Möglichkeit in den Bereich Erlebnis (hat darkpact ja auch geschrieben), also Ameritrash oder in den Bereich kooperative Spiele zu gehen. Das ist ja mittlerweile das schöne an unserem Hobby. Das Problem haben ja beispielsweise Schafkopf-Runden auch. Hier wird auch der bessere Spieler an den sehr überwiegenden Abenden mit den meisten Punkten aufstehen.

    Ich bin da genau bei Torlok.

    Ideal ist es doch, wenn die meisten Spieler sich mit unterschiedlichen Strategien in einem ähnlichen Rahmen bei der Punktevergabe bewegen und dann einer deutlich zurückhängt. Man aber bei dem sagen kann, dass er an einer (oder mehreren) Stelle einfach schlecht gespielt hat oder auch einmal ein großes Risiko eingegangen ist, das sich dann nicht ausgezahlt hat. Man sieht imo nur dann, ob es eben wie von MetalPirate beschrieben beliebig ist, was ich tue oder ob es balanciert ist.