Was heißt dicht beieinander? Bei RRR wären 40 Punkte Differenz schon dicht beieinander, bei Catan eher 1 Punkt.
40 von 400 ist genauso zehn Prozent wie 1 von 10.
Was heißt dicht beieinander? Bei RRR wären 40 Punkte Differenz schon dicht beieinander, bei Catan eher 1 Punkt.
40 von 400 ist genauso zehn Prozent wie 1 von 10.
Gestern hatte ich zB meine erste Partie Pret-a-Porter (2 Spieler), welches ich mit 503 zu 86 gewonnen habe und ich glaube kaum, dass das Spiel so überzogen unbalanciert ist.
Wenn du besser gespielt hast, geht ein 503 zu 86 völlig in Ordnung. Das hat dann mit "Balancing" ünerhaupt nichts zu tun.
"Balancing - was ist das..." -- Hatten wir das nicht schon X-mal hier im Forum? Aber gut...
Ist es (automatisch) gutes Balancing, wenn am Ende alle Spieler punktemäßig dicht beieinander liegen?
Es ist ein Indiz (kein Beweis!) für gutes Balancing, wenn die Spieler unterschiedliche Strategien gleichermaßen gut gespielt haben. (Denn das zeigt, das verschiedene strategische Wege erfolgversprechend gangbar sind -- was das Ziel von Balancing sein sollte.)
Es ist aber auch ein Indiz (kein Beweis!) für ein eher langweiliges Spiel, wenn die Spieler unterschiedliche Strategien unterschiedlich gut gespielt haben und trotzdem am Ende punktemäßig beisammen liegen. (Denn bei unterschiedlichen gutem Spielen sollen die Punktzahlen am Ende eben auch erkennbar ausdifferenziert sein, sonst wäre es ja egal, was man im Spiel macht.)
=> Das "punktemäßig dicht beieinander" ist eine Null-Aussage ohne das Wissen, wie gut die Spieler gespielt haben.