Beiträge von Ehrenmitglied im Thema „Größte Spieleenttäuschung der letzten 12 Monate“

    Zitat

    Original von Warbear
    Ich habe 3 Partien mit demselben Spielpartner hinter mir. Alle 3 Partien liefen auf ähnliche Weise ab.


    Mein Spielpartner verweigerte die Vor-Waterloo-Schlachten Quatre Bras und Ligny und zog sich stattdessen hinhaltend nach Waterloo zurück.
    .


    Jetzt komm ich ins Grübeln... leider hab ich das Spiel umzugsbedingt weggepackt und online finden sich die Scenarios nicht...
    Aber ich bilde mir ein, dass man mit dieser 'Strategie' das Spiel ja gar nicht gewinnen kann.
    Und da der Franzose als erster zieht, können die "Vor" Schlachten ja nicht wirklich verweigert werden.


    Na, egal - auf jeden Fall Danke für die Antwort :)

    Mist, jetzt hatte ich schon einiges getippt und dann stürzte (schon wieder) mein Explorer ab :shoot:


    Also die Kurzfassung :(


    Ja - 1x gespielt.


    Spass: durchaus.


    Wiederspielwert: bedingt.
    Ja, wir würden es gerne noch 1x spielen. Was dagegen spricht, dass wir es je wieder spielen: zu viel zeitlicher Aufwand für eine Partie; unsere CoSim-Verabredungen wurden inzwischen leider sehr spärlich; der Stapel der neuen Spiele die gespielt werden wollen wächst.


    Was mir gefiel:
    die Grundidee von operativer Bewegung und auf taktischer Ebene ausgefochtene Schlachten.
    Da sind die Augen schon groß, wenn man vor der beginnenden Schlacht sitzt und weiss, dass diese Ressourcen weiterverwendet werden sollen.


    Was mir nicht gefiel:
    eine ressourcenreiche Schlacht ist aufwändig. Im Ablauf und im Zeitkonsum.
    Da kommt bald leichtes "Grausen" auf, wenn sich wieder eine größere Schlacht abzeichnet (wir hatten derer 3 oder 4 -- und eine "Monster"schlacht dauerte so an die 4h+)


    Unbalanced Schlachten, wo sich ein Overrun ums O*lecken nicht ausgeht, fühlen sich erst recht wie "Zeitverschwendung" an.



    Hier aber wieder was, was mir taugte: ich notierte mit, wie viel Einheiten/Stärkepunkte in die Schlacht gingen und wie viele aus ihr heraus;
    Die Ergebnisse fühlen sich richtig an und bestätigten gewissermaßen die (gefühlte!) Richtigkeit von CRTs.
    Also man könnte auch für W:FoF leicht eine CRT basteln, die die Schlachten abkürzt/ablöst -- was halt dem Gag dieses Spieles widerspräche.


    So mein Fazit: W:FoF ist kein Pflichtkauf; war aber aus CoSim-Erfahrungssicht eine wirklich spannende und inspirierende.
    Das daran enttäuschenste war maximal der extrem hohe Preis für ein Leichtgewicht mit imho entsetzlich hässlichem Spielplan, der einer Avalache Press würdig wäre.