Mist, jetzt hatte ich schon einiges getippt und dann stürzte (schon wieder) mein Explorer ab
Also die Kurzfassung
Ja - 1x gespielt.
Spass: durchaus.
Wiederspielwert: bedingt.
Ja, wir würden es gerne noch 1x spielen. Was dagegen spricht, dass wir es je wieder spielen: zu viel zeitlicher Aufwand für eine Partie; unsere CoSim-Verabredungen wurden inzwischen leider sehr spärlich; der Stapel der neuen Spiele die gespielt werden wollen wächst.
Was mir gefiel:
die Grundidee von operativer Bewegung und auf taktischer Ebene ausgefochtene Schlachten.
Da sind die Augen schon groß, wenn man vor der beginnenden Schlacht sitzt und weiss, dass diese Ressourcen weiterverwendet werden sollen.
Was mir nicht gefiel:
eine ressourcenreiche Schlacht ist aufwändig. Im Ablauf und im Zeitkonsum.
Da kommt bald leichtes "Grausen" auf, wenn sich wieder eine größere Schlacht abzeichnet (wir hatten derer 3 oder 4 -- und eine "Monster"schlacht dauerte so an die 4h+)
Unbalanced Schlachten, wo sich ein Overrun ums O*lecken nicht ausgeht, fühlen sich erst recht wie "Zeitverschwendung" an.
Hier aber wieder was, was mir taugte: ich notierte mit, wie viel Einheiten/Stärkepunkte in die Schlacht gingen und wie viele aus ihr heraus;
Die Ergebnisse fühlen sich richtig an und bestätigten gewissermaßen die (gefühlte!) Richtigkeit von CRTs.
Also man könnte auch für W:FoF leicht eine CRT basteln, die die Schlachten abkürzt/ablöst -- was halt dem Gag dieses Spieles widerspräche.
So mein Fazit: W:FoF ist kein Pflichtkauf; war aber aus CoSim-Erfahrungssicht eine wirklich spannende und inspirierende.
Das daran enttäuschenste war maximal der extrem hohe Preis für ein Leichtgewicht mit imho entsetzlich hässlichem Spielplan, der einer Avalache Press würdig wäre.