Beiträge von Marcus im Thema „[2019] Yggdrasil Chronicles“

    Hab heute meine erste Solopartie gespielt.

    Der Aufbau des 3D-Baums benötigt schon etwas an Zeit. Die Übersichtlichkeit leidet jetzt nicht besonders unter dem 3D Gebilde aber ein einfaches 2D Spielfeld wäre mir lieber gewesen.


    Die einzelnen Aktionen werden anhand von Symbolen dargestellt. Man benötigt zwar erst einmal etwas Zeit bis man diese Symbolen kennt, aber nach ein paar Runden muss man kaum noch in der Anleitung nachschlagen. Insgesamt fand ich die einzelnen Mechanik intuitiv und leicht verständlich.


    Wenn man mit weniger als drei Spielern spielt hat man noch Unterstützungsgötter um die fehlenden Mitspieler auszugleichen. Das Spiel mit Unterstützungsgötter finde ich weniger gelungen da in diesem Fall die Mechanik mit den Feindkarten schlechter funktioniert. Ich würde das Spiel erst ab 3 Spieler empfehlen.


    Ich habe nur das einfach Standardspiel gespielt und das war wirklich einfach. Wenn ich nicht gravierende Regelfehler begannen habe, ist das Spiel nur schwer zu verlieren. Ich bin auf weiter Partien gespannt, da das Spiel einige interessant Entscheidungsmöglichkeiten bietet und das Material zum Spielen einlädt. Mal sehen wann die nächste Partie mit mindestens 3 Spielern ansteht und was die Kampagne so bietet. Ich hoffe, dass der Schwierigkeitsgrad da deutlich ansteigt. Bis dahin bin ich noch sehr unentschlossen was ich von dem Spiel halten soll.

    Ich habe mir das neue Yggdrasil Chronicles auch gekauft. Das alte steht noch in meinem Schrank und kommt immer Mal wieder auf den Tisch. Bin gespannt ob mir Yggdrasil Chronicles genauso gut oder vielleicht sogar besser gefällt als das alte. Vielleicht habe ich am Wochenende die Gelegenheit zu einer ersten Partie.