Beiträge von FischerZ im Thema „[2019] Yggdrasil Chronicles“

    Im aktuellen Wochenthread 04.11.-10.11.2019 habe ich ja auch meinen Bericht vom Erstspiel beschrieben.

    Die Symbole sind - für mich - auch noch gewöhnungsbedürftig und manchmal einfach nicht passend. Die anderen hatten damit weniger Probleme....

    Dafür mag ich aber die Umsetzung als 3D-Baum - eine 2D-Plan wäre mir hier etwas zu wenig gewesen.

    Da bin ich komplett anderer Meinung - natürlich könnte man das auf einem Brett ähnlich abbilden, hier spiele ich aber auch visuell auf der richtigen Ebene. Und genau diese Mechanik ist ja wichtig für das Spiel - in 2D wäre das nur halb so schön (aber natürlich möglich, keine Frage).


    Ich finde genau diesen Baum als Spielelement, welches auch aktiv genutzt wird, nicht schlecht.

    Auch Colt-Express hatte diese Element, was zugegebenermaßen recht fummelig war (ist) aber trotz allem zur Immersion beiträgt.


    Fummelig fand ich den Baum jetzt auf den ersten Blick überraschenderweise nicht, denn tatsächlich hat man einen guten Überblick und genug Platz zum agieren - da kam ich mit meinen großen Händen auch gut klar!


    Ob das Spiel selbst aber am Ende gut ist, wird sich noch zeigen - ich warte mal auf die nächste Spielrunde und werde - wie gesagt - berichten.

    Aber direkt verteufeln ohne einmal selbst gespielt zu haben möchte ich nicht.

    Ich bin einen Tag vor der Messe irgendwie auf das Spiel #YggdrasilChronicles gestoßen und habe mir das Video vom Cliquenabend angeschaut.


    Das der große Pappbaum nicht nur sinnloser Hinschauer ist (wie bspw. Everdale) sondern tatsächlich das Spielbrett auf drei Ebenen (á 3 Regionen) beinhaltet und das Spiel auch noch kooperativ ist, hat mir eine Entscheidung zum Kauf hin positiv beeinflusst.

    Bei Asmodee selbst hatte man jedoch nur die englische Version - auf Nachfrage wurde dann auch die deutsche Regelanleitung und das deutsche Geschichtenbuch ausgehändigt.

    Da der Rest des Materials sprachneutral ist, habe ich zugeschlagen.


    Ich habe den Baum schon einmal probeweise aufgebaut und bestückt und bin ziemlich beeindruckt.
    Trotz meiner Skepsis ist das Konstrukt relativ stabil und auch superschnell auf- und auch wieder abgebaut.

    Die Geschichten sind nicht soooo ausführlich, aber immerhin passen sie zu den jeweiligen Kampagnen und den dort enthaltenen Szenarien.


    Der Mix aus verschiedenen Genres finde ich auch sehr interessant und ich hoffe, es schnell mal auf den Tisch zu bekommen um zu schauen, ob es sich auch so gut spielt wie erhofft - ich werde dann schnell berichten! 8-))


    Hat denn hier aus dem Forum auch jemand zugeschlagen?