Beiträge von Thygra im Thema „[2019] Yggdrasil Chronicles“

    Kurz:

    - Ich würde das alte Yggdrasil jederzeit wieder sehr gerne mitspielen.

    - Ich würde das neue Yggdrasil auf keinen Fall noch einmal mitspielen.


    Lang:

    Außer dem Thema haben die beiden Spiele aus meiner Sicht nicht mehr viel miteinander zu tun. Meine 3 Partien mit dem alten Spiel sind allerdings schon ein paar Jahre her, so dass ich mich an Details nicht mehr erinnere. Ich weiß nur noch, dass ich das Spielerlebnis sehr mochte.


    Der Baum des neuen Spiels ist aus meiner Sicht ein Blender. Optisch macht er einiges her, aber man hätte das auch auf einem üblichen 2D-Spielplan umsetzen können. Und ich persönlich hätte einen 2D-Plan auch übersichtlicher gefunden. (Ich gebe allerdings zu, dass ich als Redakteur wohl auch nicht widerstanden hätte, das Spiel mit dem 3D-Baum umzusetzen.)


    Das Spiel dauert leider viel zu lange für das, was es bietet. Der Mechanismus, dass man sich bei den Kartendecks merken kann, wann welcher Bösewicht auftaucht, ist interessant. Aber das Drumherum auf dem Plan/Baum trägt leider nicht für die Spieldauer. Die Spannungskurve ging nach ca. 20-30 Minuten nach unten. Nach ca. der Hälfte der Partie beschlossen wir dann, das Spiel abzubrechen ...


    :2cent: