Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Glen More Chronicles“

    Ich habe in der Regel nochmal gelesen, aber außer den oben bereits erwähnten Satz auf S. 10 auch nichts gefunden. Vermutlich ist das so ein einmaliger Fall, dass er bei den Testpartien nicht aufgefallen ist. Es ist aber bei einem Plättchenlegespiel aber auch sehr merkwürdig, wenn jemand konsequent genau dieses versucht zu vermeiden. Vielleicht sollte man die Hausregel einführen, dass wenn jemand nicht anbauen kann, da kein Schotte am Rand steht, er zunächst diesen soweit versetzen muss bis er wieder bauen darf, bevor er sich das Geld nehmen darf.

    Das betroffene Plättchen habe ich mir nicht angeschaut, aber es stimmt, ein "/" ist ein "oder" und die Bedingungen bzw. notwendigen Rohstoffe sind voneinander unabhängig.

    Ich treffe mich Freitag mit Steffen von Funtails und kläre das mal genau ab. Ich meine aber, Loch Ness wird immer aktivert, auch wenn ich eine Person nehme. Es wird in der Regel auch von "jedem" Zug gesprochen. Wenn sonst jemand fragen hat die ich ansprechen soll einfach melden.

    Loch Ness: deine Frau hat Recht, jede Runde wird ein zusätzliches Plättchen deiner Wahl aktiviert, dass in der Runde noch nicht aktiviert wurde


    Loch Morar: Legal bedeutet, es darf bspw. nicht auf einmal ein Plättchen nur an der Ecke zu einem anderen liegen. Es muss also so liegen, wie es die Platzierungsregel für ein neues Teil sagen.

    Meinst du so in etwa wie Loch Ness? Wenn ja, dann darfst du Plättchen aktivieren die in diesem Zug noch nicht aktiviert wurde. Jedes Plättchen darf je Zug mit einmal aktiviert werden. Wenn du was anderes meinst gib bitte ein Beispiel.


    Edit: gerade verstanden was du meinst. Du darfst ein Plättchen mit dem passenden Symbol einmalig aktivieren. Aber nur dieses. Da immer zwei unterschiedliche Symbole abgebildet sind im Idealfall also zwei Plättchen.

    Ich hab's auf der Messer erklärt und kenne es seit dem Prototypen, behaupte daher einfach mal, dass ich es recht gut kenne.


    Das mit den zusätzlichen Clan-Schildern ist korrekt. Da sonst alles nur einmal-Effekte sind und die von dir angesprochenen dauerhaft gelten dienen sie als Erinnerung für dich. Wenn du zu diesem Clan reist nimmst du das Plättchen, legst es vor dir ab und legst deinen runden Clanmarker auf das Clanboard.


    Das Spiel geht über 4 Runden, sprich die 4 Stapel die vorhanden sind. Nach jedem werden die Siegpunkte für die Differenz bei "Schotten in der Heimatburg", "Karten für bestimmte Gebäude", Whiskey und Persönlichkeiten verglichen. Nach Runde 4 kommt zusätzlich hinzu, dass jede Münze 1 Siegpunkt wert ist und die Größe der Gebiete verglichen wird. Für jedes Plättchen das dein Gebiet größer ist als das kleinste musst du 3 SP abgeben. Siehe auch die Pfeile unter den Buchstaben, wenn die Stapel leer sind, die an die Wertung erinnern sollen.


    Ein Plättchen wird beim legen aktiviert und aktiviert hierbei alle (im Idealfall 8) Plättchen drumherum. Es gibt bspw. das Plättchen "Loch Ness" mit dessen Karte du die Fähigkeit bekommst, ein zusätzliches Plättchen zu aktivieren. Dieses darf aber nur eins sein, dass du in deinem jetzigen Zug noch nicht aktiviert hast. Man hätte in der Regel evtl. besser zwischen Runde und Zug unterscheiden können.